Beiträge von simonirland

    Hi, ich habe dasselbe Problem. Wie ging das bei dir aus? Ich freue mich auf deine Rückmeldung. Und außerdem hast du es verdammt gut beschrieben.

    Hallo Daniel_1990,


    wie ärgerlich mit deiner Lenkung!


    Unmittelbar nach dem Tausch des Lenkgetriebes war bei mir alles gut. Nach wenigen hundert Kilometern ging es dann schon wieder los. Zum Glück sehr viel schwächer ausgeprägt, als zuvor. Ich bin deshalb allerdings sicher, dass der Tausch des Lenkgetriebes nicht die Lösung für das Problem war. Vermutlich wurde Lenkrad/Lenkung o.ä. nochmal neu eingestellt, was zu einer Besserung führte. Ab da habe ich versucht, das Problem zu ignorieren. Nochmal ein halbes Jahr später dann das Wunder. Auf einmal ist die Lenkung normal. Bis heute weiß ich nicht, ob beim Service etwas korrigiert wurde oder ein Software-Update zur Verbesserung geführt hat. Wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben...


    Ich empfehle dir, den von XStoneX referenzierten Thread genauer anzusehen und hoffe du findest dort eine Lösung für dein Problem.


    Viel Erfolg und gute Fahrt!

    Hallo kobold222 ,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Bisher habe ich in keinem Forum etwas zu deinem beschriebenen Sachverhalt gefunden. Das Problem, das du beschreibst, klingt identisch zu meinem. Nur tritt es bei mir bei allen Geschwindigkeiten auf. Ich möchte daher - auch wenn dein Beitrag schon etwas zurückliegt - kurz meine Erfahrung teilen:


    Modell: BMW320i Sport Line (G20) Bj. 2019 EZ 10.07.2019


    Problem: Widerstand des Lenkrads in beide Richtungen um die Nulllage. Lenkung um den Nullpunkt nur stufenweise und mit erhöhtem Kraftaufwand möglich. Kein flüssiges bzw. weiches Lenken möglich ("wie Zahnräder"). Problem wurde mit der Zeit immer schlimmer. Inzwischen bei jeder Fahrt, egal welche Geschwindigkeit - beängstigend!


    1. Termin Fachwerkstatt: Probefahrt bestätigt Probleme mit Lenkung. Fachwerkstatt kann keinen Fehler (Fehlerspeicher und optische Prüfung der Lenkung) feststellen. BMW wird kontaktiert, es wird ein Reset der Lenkung empfohlen und durchgeführt.

    Auto abgeholt und die ersten 200 km ohne Probleme. Dann fing es wieder an. Erst gelegentlich, inzwischen wieder bei fast jeder Fahrt.


    2. Termin Fachwerkstatt: Man hat schon mit meinem Anruf gerechnet. Das Problem scheint inzwischen kein Einzelfall mehr zu sein. BMW schaltet sich erneut auf das Auto und ordnet einen Austausch des Lenkgetriebes an. In meinem Fall zum Glück ein Firmenwagen und innerhalb der Gewährleistung.


    Aktuell warte ich darauf, dass die Ersatzteile kommen, um einen Reparaturtermin ausmachen zu können. Hoffentlich funktioniert alles mit dem neuen Lenkgetriebe.


    Viele Grüße

    Simon