Beiträge von thsn

Hallo zusammen,

ich kämpfe mittlerweile seit einigen Monaten mit der MKL bei meinem BMW 320d, Baujahr 2019, aktuell ca. 117.000 km Laufleistung.

Vor etwa 15.000 km wurden der Schwingungsdämpfer sowie der Keilriemen erneuert. Außerdem wurde vor etwas mehr als zwei Jahren aufgrund eines Maderschadens bereits der NOx-Sensor im Motorraum ersetzt. Einen erneuten Maderschaden würde ich aktuell allerdings ausschließen.

Vor ca. 2–3 Monaten ging plötzlich die MKL an. Das Fahrzeug zeigt jedoch bis heute keinerlei Auffälligkeiten im Fahrverhalten keine Leistungsverluste, kein Ruckeln oder sonstige Einschränkungen.

Beim ersten Auslesen wurde lediglich folgender Fehler angezeigt:

• 2BA100 – Dieselpartikelsensor: Elektrischer Defekt

Daraufhin habe ich den Partikelsensor ersetzt. Anschließend wurden alle Fehler gelöscht. Nach wenigen Tagen ging die MKL jedoch erneut an.

Um Probleme mit der AdBlue-Einspritzung auszuschließen, habe ich zusätzlich die AdBlue-Einspritzdüse ausgebaut und gereinigt leider ebenfalls ohne Erfolg.

In einem Forum hatte ich gelesen, dass das Fahrzeug auf dem neuesten Softwarestand sein muss, damit die neue Teilenummer des Sensors korrekt erkannt wird. Deshalb wurde anschließend noch ein Software-Update durchgeführt. Danach war die MKL tatsächlich für ein paar Tage verschwunden, kam aber anschließend wieder zurück.

Aktuell werden folgende Fehler abgelegt:

• 2BA100 – Dieselpartikelsensor: Elektrischer Defekt
    • 2D5600 – Lambdasonde nach Katalysator, Signal: Unterbrechung
    • 2DC500 – Lambdasonde nach Katalysator, Heizung/Ansteuerung: Unterbrechung
    • 361600 – NOx-Sensor nach SCR-Katalysator, Signal: Kurzschluss
    • 354C00 – NOx-Sensor nach SCR-Katalysator: NOx-Signal zu lange ungültig
    • 305900 – Lambdasonde nach Katalysator: Lambdawert zu hoch im Schubbetrieb

Ich bin inzwischen etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll bzw. welcher Defekt hier tatsächlich die Ursache sein könnte. Vielleicht hatte jemand bereits ein ähnliches Problem oder kann mir eine Richtung geben, wo ich weiter suchen sollte.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe und jeden Hinweis!