Beiträge von Hoinzi

    Ich muss sagen ich kann seit einer Woche die Kollegen hier verstehen.

    Ich fahre seit 2.5J mit DAP, am Freitag kam das 4er GC von Frau (nur ACC + DA).

    Was soll ich sagen - ohne die Cam im Tacho muss man echt ständig auf der Hut (vorm Lenkautomat) sein. Dazu ist 07/22 drauf UND man muss den Lenkeingriff bei jedem Start deaktivieren bzw auf Individual schalten.

    Super mühsam.

    ACC und DA haben (zumindest im G20) doch gar keinen Lenkeingriff. Da gibt es nur eine Spurverlassenswarnung, mehr aber auch nicht.


    Und den Zusammenhang mit der Kamera im Kombiinstrument verstehe ich nicht...

    Das ist wohl bis auf weiteres nicht zu befürchten. Bislang gehört das ja nicht zu den zu prüfenden Dingen. Wird wohl erst mit Euro 7 kommen. Oder auch nicht.

    Naja, die Meldung ist so ziemlicher Käse. Denn die schreiben von Ethanol-Zusatz. Der ist in E5 ja genauso enthalten, ebenso wie in Super Plus auch. Nur einzelne der Premium-Plörren sind ethanolfrei.


    Das Problem tritt also mit praktisch jedem Sprit auf, mit dem einen wohl etwas schneller, mit dem anderen etwas langsamer. Ein wirklicher Grund, E10 nicht zu tanken, ist das wohl eher nicht. Bei dem, was ein Auto so an Abgasen raushaut, kommt es darauf auch nicht mehr an.

    Ich frage mich, ob ich nicht E10 statt E5 tanken sollte. Aber irgendetwas habe ich vor Monaten gelesen, daß die Brühe bestimmte Leitungen angreifen soll. Dauert wohl einige Zeit, aber trotzdem. :/

    Das gilt für Autos von vor 1990. In meinem Tankdeckel steht, dass ich sogar E25 fahren dürfte. Da muss man sich bei E10 also ganz sicher keine Gedanken machen.

    Ganz ehrlich…wie soll eine solche App im vernünftig funktionieren wenn nicht mal die App der Mineralölmafia z.B. von Aral aktuell ist, weil sie jede zehntel Nanosekunde die Preise ändern?


    Ich habe dreimal auf die Aral App geguckt weil ich drei Aral Tanken auf meinen Weg ins Büro habe (wenn ich da mal hinfahre) und dreimal wurde mir irgendwas angezeigt, was aber nicht der aktuelle Benzinpreis war der dann an der Tanke aktuell war. Meine Erwartungen an diese Preis Apps sind gleich Null, weil sie den Preis jederzeit ändern können. Habe ich schon gesehen als ich auf die Tanke gefahren bin. Was nutzt mir dann eine vorherige Preisanzeige wenn sie vor der Nase mal eben wegen „der aktuellen Marktsituation“ den Preis um 8 cent pro Liter anheben. 🖕

    Ich nutze seit Jahren die ADAC-App (gibt auch zahlreiche andere) und da stimmen die Preise zu 99,9%. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich inerhalb weniger Minuten der Preis ändert ist relativ gering. Natürlich gibt es Änderungen, und wenn die zufällig gerade mal zwischen Gucken und Tanken passieren, dann ist das halt so.


    Ich hatte es auch schon, dass ich gerade mit Tanken fertig war, als der Preis um 5 Cent fiel. Dumm gelaufen, aber nicht zu ändern.


    Die Tankstellenkarte im BMW stimmt bei mir auch in höchstens 50% der Fälle. Mitte September wurde mir irgendwo in NRW eine Tanke mit recht günstigen Preisen angezeigt, die es ausweislich des baulichen Zustands schon seit längerem gar nicht mehr gab. Der Preis war angeblich Stand eine Woche vorher. In der ADAC-App gab es diese Tanke gar nicht (mehr)...

    Das Brillenfach ist zum Mj. 2022 entfallen, also in allen Autos ab Juli 2021.


    Meiner, gebaut in der letzten Juniwoche 21, hat das Fach noch ohne Lederausstattung bekommen.

    Aber auch die Geschwindigkeitsangaben werden laufend aktualisiert, was sich bei der Schildererkennung durchaus bemerkbar macht. Ich habe in den letzen zwei Jahren schon etliche Korrekturen mit Freude zur Kenntnis genommen.

    Da hast Du Glück, hier in der Gegend (immerhin auch Hessen) bekomme ich von Anfang an zig teils grottenfalsche Limits angezeigt. Schon vor mehreren Updates als falsch gemeldet, passiert trotzdem nix.


    Besonders erstaunlich ist, dass sich Tempolimits, die während einer dreimonatigen Baustelle direkt außerhalb meines Kaffs galten, bis heute im Navi halten, obwohl die Baustelle vor über fünf Jahren abgeschlossen wurde.