Beiträge von BayeraufAbwegen

    ... und weiter geht der Spass und es macht einfach keine Freude mehr. Die ersten Probleme wurden behoben, doch mittlerweile geht noch weniger als je zuvor:


    - Komplettausfall Connected Drive
    - Connected-App ( iPhone ) wird nicht aktualisiert
    - Erneuter Fehler Luftmassenmesser
    - BC-Taste am Blinkerhebel ohne Funktion
    - etc.


    Auch kennt BMW scheinbar die alte Windows-Problematik mit dem Bluescreen, ich habe dazu mal hier ein Bild meines Tachos angehängt :huh: Auch wenn mein Auto abgeschlossen und logischerweise somit abgeschaltet ist, bleiben Display und Steuereinheiten aktiv, auch dazu mal ein Bild angehängt ?(


    Somit steht meine Karre erneut beim Händler und ich darf X1 fahren, vielen Dank ... naja, immerhin funktioniert da alles wie es soll :D

    Ich selbst habe den heckgetriebenen 320d und bin zufrieden mit der Leistung - das ist ja allgemein auch immer eine sehr "persönliche Wahrnehmung". Die Werksangaben werden locker erreicht, auch wenn es bis zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit ( Papiere: 245km/h ) ab etwa 210km/h deutlich dauert ... ab da ist beim handsortierten Getriebe auch die 6.Welle drin.


    Im Vergleich zum xDrive ( bin den nur mal eine Stunde als Vorführer gefahren ) konnte ich keine Unterschiede bis etwa 200km/h feststellen. Nach "oben raus" fehlt dem xDrive aber doch dann etwas im Vergleich zum heckgetriebenen Bruder.


    Wenn Du vom TT kommst, wirst Du allerdings eine deutliche Umstellung erfahren. Ich kenne den 200-PS TT und dieser gibt Beschleunigung und Geschwindigkeit deutlich an den Fahrer weiter. Beim 320d ist es sicher nicht wirklich langsamer, fühlt sich aber alles sehr entspannt und unspektakulär an, wodurch das subjektive Gefühl entsteht behäbiger unterwegs zu sein :saint:

    Soooo das Adaptive Fahrwerk ist aus der Konfiguration nochmal raus geflogen ... da gabs ein paar Infos und somit flog es raus :)

    Das adaptive M-Fahrwerk ist bei mir verbaut und fühlt sich zwar stabil und sauber an, jedoch hat sich mein Popometer noch nicht damit angefreundet. Gefühlt fehlen mir "klare Rückmeldungen" der Fahrbahn, das kenne ich von nicht-adaptiven Sportfahrwerken anders / deutlicher ...


    Kannst ja mal von Deinen Eindrücken berichten, sobald Dein Schätzelein angekommen und eingefahren ist :D

    An dieser Stelle einmal ein kurzes Update zu meinem ganzen Zoo an Problemen:


    - Ausgefallene Displays: Softwarefehler, soll wohl nun behoben sein gem. meiner Werkstatt
    - Fehler Motorsteuerung: Defekter Luftmassenmesser, wurde auf Kulanz von BMW gestern ersetzt
    - Ausgefallener Notfall-Bremsassistent: Defekt der kompletten Kameraeinheit am Spiegel, wird auf Kulanz von BMW ersetzt ( Lieferzeit der Teile aber 2-3 Wochen )


    Die Verbindungsabbrüche via Bluetooth und iDrive ( NICHT via CarPlay und WLAN, das klappt einwandfrei ) bestehen weiterhin, sobald das iPhone in der Ladeschale steckt. BMW weiss noch immer keinen Rat, habe nun einen Case bei Apple eröffnet. Auch ein komplettes Entfernen und wieder hinzufügen des Devices brachte keine Abhilfe, ebensowenig der Test mit dem Handy meiner Frau ( iPhone 8 )- identisches Problem.


    hoechris: Das Handy steckt in der Halterung. Da ich einen handsortiertes Getriebe habe, ist die Wireless-Halterung in der Armablage verbaut und hier wird das Gerät eingeklemmt, nicht gelegt wie bei der Automatik-Variante.

    Mit dem "Abschalten" ist hier nicht der laufende Motor gemeint, sondern die "Bereitschaft". Das ist vergleichbar wie bei den Autos mit normalem Zündschloss, dies hat ja auch mehrere Stellungen - Zünden, Betrieb, Bereitschaft, Aus. Dein Wagen würde beim öffnen somit maximal in den Start-Stop-Modus verfallen. Ist dieser jedoch nicht bereit ( z.B. Motortemperatur zu hoch ), wird der laufende Motor auch nicht gestoppt.



    Du kannst diesen Zustand ( Deine vordefinierte Einstellung ) auch manuell testen, in dem Du im zentralen Display von oben nach unten wischt und dann den Menüpunkt "Ausschalten" antippst :)

    ... ich bin auf dieses Forum hier gestossen, da mein neuer G20 ( 320d ) innerhalb der ersten 48 Stunden mehr Probleme verursacht als mein voriges Fahrzeug in drei Jahren :S Von täglichen Fehlermeldungen über einen nicht funktionierenden Notfall-Bremsassistent angefangen, über Motorsteuerungsfehler sobald der Motor volle Betriebstemperatur hat und belastet wird, bis hin zu einem Totalausfall aller Displays ( verbaut: BMW Live Cockpit Professional ) habe ich mittlerweile alles durch - meine Werkstatt will sich dieser Probleme heute mal annehmen. Bei einem weiteren Problem allerdings schiebt BMW die Schuld auf Apple, daher hier meine Suche nach einer Lösung:


    Mein iPhone X ( aktuelles iOS ) wird via Bluetooth verbunden und das Abspielen allen Medien klappt auch einwandfrei. Sobald ich das iPhone allerdings in die Wireless-Ladehalterung lege, bricht die Wiedergabe in unregelmäßigen Abständen ( mal wenige Sekunden, mal 2-3 Minuten ) immer wieder ab. Nehme ich das iPhone wieder aus der Halterung bleibt die Wiedergabe durchgehend stabil. AppleCarPlay will ich nicht nutzen, da ich keine Lust habe, die Gebühren nach dem ersten Jahr zu tragen, und für reine Audio-Wiedergabe muss doch wirklich Bluetooth genügen. Da ich auch zu Hause Wireless-Charging nutze und dort die Wiedergabe über Bluetooth auf meine Lautsprecher durchgehend funktioniert, schliesse ich ein problem des iPhone erst einmal aus ?!


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?


    Ich bin nach wenigen Tagen von meinem neuen G20 wirklich enttäuscht, von daher freue ich mich darauf, zumindest dieses Problem vielleicht gelöst zu bekommen :saint: