Beiträge von Stony-785

    Hallo,


    ja das sind Ganzjahresreifen. Ich fahre jedes Jahr 25000 km und wohne in Oberbayern, mir langt der Vorgänger der Reifen schon seit 3 Autos. Aber Winterreifen sollten nicht teurer sein, eher günstiger. Bild hab ich auf die Schnelle nur von einem F40. Die Felgen gibt es in schwarz, titan und silber. Ah ich sehe gerade die Borbet Y gibt es nicht für den G20. Meiner wurde ja storniert weshalb ich nun F40 Lagerwagen fahre. Aber die Borbet Z gibt es für den G20 und schauen auch vernünftig aus bei ähnlichem Preis. Kann man gut bei RSU anschauen und bestellen wenn man möchte.

    Limit mit 230kmh gibt es nicht. Entweder 210 oder 240kmh.

    Leider hast Du nicht recht, was aber nicht schlimm ist. Es kann durchaus passieren, dass man beim G20/ G21 Reifen mit Geschwindigkeitsindex V, also zugelassen bis 240 km/h nur mit 220 km/h oder 230 km/h fahren darf. Dies hängt mit dem Lastabschlag bei V und W Reifen bei Winterbereifung zusammen. V Reifen haben bis 210 km/h 100% ihrer Tragfähigkeit. Bei 240 km/h sind es nur noch 91%. Also bleiben, bei sagen wir Lastindex 95 was auf viele G20 zutrifft bei 210 km/h = 690 kg Radlast, bei 240 km/h aber nur noch 627,9 kg und dies kann dazu führen dass je nach Ausstattung des Fahrzeugs( Motorisierung, Xdrive oder sdrive, adaptives Fahrwerk, Anhängerkupplung usw) die Tragfähigkeit bei einer gewissen Geschwindigkeit unterschritten wird und man somit mit V Reifen nur 220 oder 230 km/h fahren darf. Wer dem ganzen aus dem Weg gehen möchte muss in den sauren Apfel beissen und auch im Winter Reifen mit Index Y kaufen da diese bis 280 km/h 100% ihrer Tragfähigkeit behalten. Also kurz um, wer die gängige rundum Bereifung 225/45 R18 95 fahren möchte sollte unbedingt auch bei V und W Reifen auf die Radlast die übrig bleibt achten und sich gegebenenfalls den passenden Sticker ins Auto kleben oder aber gleich Y kaufen. Bei anderen Größen kann es wieder mit V Reifen bis 240 km/h passen wenn man statt der Tragfähigkeit 95. vllt eine 98,99 oder höher kaufen kann. Leider alles sehr kompliziert und nicht mal viele Reifenhändler kennen sich aus, die meinen stur H geht bis 210, V bis 240 usw, ist aber nicht korrekt und kann im Schadenfall zu Problemen führen. Ebenfalls ist auch dringend auf die Traglast der Felgen zu achten, auch hier muss die Traglast höher als die Achslast sein und nicht die Anhängerkupplung vergessen.