Beiträge von Jankrd

    Also rein Spritverbrauch- Technisch ist das für ein Benziner schon krass mit 3,3l auf 100 km

    Die 3,3 l beziehen sich aber auf die Gesamtstrecke. Wenn man dem Boardcomputer glaubt mit seinen 632 km elektrisch sind das 441 km mit 37,6 l Benzin, was 8,53 l / 100 km macht. Aber auch das hinkt wiederum, da er ja auch aktiv die Batterie mit dem Sprit wieder lädt, was dann wiederum in der elektrischen Wegstrecke berücksichtigt wird.

    Daher muss man fairerweise immer beides betrachten: 3,3 l und 14,3 kWh bzw. 3,5 l und 16,9 kWh pro 100 km.

    Moin zusammen,

    ich habe am 18.11. meinen 330e Touring in München abgeholt. Zeit für mich ein erstes Résumé zu ziehen. Einige sachen nerven mich im Alltag, vor allem am Navi, aber wo ich in Bezug auf den Plugin negativ überrascht bin, ist der Verbrauch.

    Ich habe jetzt einmal einen Benzin-Tankzyklus betrachtet, der exakt zwei Wochen lang war. Getankt mit leerer Batterie und jetzt wieder ähnlich wenig Sprit Rest und ebenfalls leere Batterie. Übliche Fahrstrecke sind aktuell 2x 26km werktags über Bundesstraße und wenige Dörfer plus Privatfahrten. In diesem Zyklus waren es nur zweimal Autobahn und zweimal richtiger Stadtverkehr, wobei beides auch nur kurz und gemächlich, da ja eh noch eingefahren wird:

    Laufleistung: 1073 km davon 632km elektrisch lt. Boardcomputer
    Sprit lt. Boardcomputer: 3,3l / 100 km -> 35,41 l
    Sprit lt. MyBMW: aktuell 6% Rest -> 94% verbraucht von 40l -> 37,6 l -> 3,5 l
    Verbrauchter Strom lt. Boardcomputer: 14,3 kWh/100km -> 153,44 kWh
    lt. My BMW App geladen: 181 kWh -> 16,87 kWh


    Eine Abweichung von 2,2 l und knapp 30 kWh Boardcomputer gegenüber den Angaben von MyBMW App. Natürlich zeichnet die MyBMW App nur in etwa die Ladeleistung auf, aber trotzdem bleibt beim Strom ein ordentlicher Unterschied.

    Wenn ich die kWh mal mit 0,30 € zugrunde lege und den Liter Benzin mit 1,20 € aktuell, komme ich auf kosten je 100 km
    nach Boardcomputer: 8,25 €
    nach MyBMW: 9,26 €


    Puh, ich hatte mir irgendwie weniger erhofft, zumal ich sehr sehr verhalten fahre. Viel mit Tempomat und vorrausschauendem Fahren. Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wie es aussieht wenn die 2.000km Verbrenner-km runter sind und ich auch ab und an mal aufs Gas drücke. Natürlich ist es jetzt gerade kalt, was gerade morgens auf die Batterie geht. Sitzheizung läuft auf Stufe 1 und ab und an auch die Lenkradheizung. Mit der letzten Ladung bin ich beispielweise nicht einmal 40km weit gekommen. Gehofft hatte ich, fast nur elektrisch vom Büro nach Hause und wieder zurück zu kommen, aber das wird wohl eher nur was im Sommer. Meinen F31 320d bin ich die selben Strecken mit im Schnitt 5,6 l Diesel gefahren, was bei den momentanen Preisen nicht einmal 6 € pro 100 km ausmacht.


    Ich werde demnächst mal ausprobieren, was er verbraucht, wenn ich rein mit Benzin fahre. Würde er da unter 7,7 Litern bleiben, wäre das ja sogar dann günstiger oder unter 6,9 wenn man dem Boardcomputer glaubt. Unterm Strich untermauert das für mich aber erst einmal wieder nur, dass der Plugin-Hybrid dank der Steuererleichtung zwar nett ist für Dienstwagenfahrer, ansonsten aber teuer und ohne die Subvention wahrscheinlich ein Ladenhüter.


    Sollte ich irgendwo einen Denkfehler haben, korrigiert mich gerne :)

    Grüße
    Jan