Beiträge von jojo99

    Hallo,

    hab meinen 330i seit 3 Monaten. Baujahr 06/2019. Gestern ist exakt das von Manni geschilderte Problem bei mir auch zum ersten Mal aufgetreten. Fahrzeug stand 2 Tage still und nach dem Starten ist fast die gesamte Software ausgefallen (Assistenzsysteme, Navi, Uhrzeit, Radio, Multimedia, Verstärker). Neustart half nichts. Erst nach der beschriebenen Stillstandszeit von ca. 20 Minuten ging es wieder. Mir ist aufgefallen, daß danach die im System installierten Apps (z. B. ortsabhängiges Fenster öffnen etc.) nicht mehr vorhanden waren und sich erst wieder langsam nach und nach installiert haben. Alle Profildaten und Einstellungen waren danach wieder wie vorher. Vergessen wurden jedoch die Haltepunkte für besagtes ortsabhängiges Fenster öffnen, was ich häufig benutze.

    Ja, reine Elektros brauchen weniger als die 26 kWh, aber auch nur, wenn umsichtig und nicht zu schnell gefahren.

    Bei hohen Autobahngeschwindigkeiten liegen auch Elektros bei 35 bis 40 kWh. Dann kommen die teils deutlich höheren Strompreise an den Schnelladesäulen dazu.

    Daher muss aus Sicht der Elektrolobby auch unbedingt ein Tempolimit her, um den Verbrennen diesen Wettbewerbsvorteil zu nehmen.

    Das kommt nach der nächsten Bundestagswahl gewiss.

    Das halte ich auch für den einzigen Grund der vehementen Forderungen nach dem 130-Tempolimit. E-Autos geht bei Autobahngeschwindigkeit im Handumdrehen der Saft aus. Daß das Leben retten soll, ist daher nur ein ziemlich abgedroschenes Argument, um die wahre Motivation dahinter zu verschleiern. E-Mobilität ist und bleibt eine Nischentechnologie, die durch die Politik in den Markt gedrückt wird, koste es, was es wolle.


    Dazu folgendes kleine Gedankenexperiment: Bei 40.000.000 Autos in Deutschland, die potentiell auf e-Antrieb umzustellen wären, und einem durchschnittlichen Mehrgewicht von 0,3 t pro KFZ (Akku), muß eine zusätzliche (!!!) Masse von 12 Millionen Tonnen über die Straßen bewegt werden. Welche Energie dazu benötigt wird, kann sich jeder selbst ausrechnen. Ein vollkommener ökonomischer Wahnsinn. Aber Sonne und Wind schicken ja keine Rechnung :)

    Bei einer wirklich korrekten Berechnung aller Kosten und Emissionen ohne Schönrechnerei, Subventionen, Steuererleichterungen etc. ist die e-Mobilität bestenfalls (!!!) ein Nischenprodukt und bei dem derzeitigen Strommix in Deutschland schon gar nicht emissionsfrei, noch nicht mal im Betrieb. Die Millionen von Ladepunkte für die halb Deutschland umgegraben werden muß und die horrende Summen verschlingen werden, sind dabei noch gar nicht eingerechnet. Zudem wird, wenn erst mal ein Großteil der Fahrer auf e-Mobile gezwungen oder gelockt wurde, die dann wegbrechende Mineralölsteuer, CO2-Steuer etc. mit Sicherheit in irgendeiner Form von Maut oder anderer kreativen Konstrukte auf die E-Fahrer umgelegt. Aber dann gibt es keinen Weg mehr zurück. Schöne neue Welt.

    Hallo an Alle,
    bin seit einer Woche G20 Besitzer (330i Limousine in weiß) und habe folgendes Problem:
    Den ersten Tag bin ich im Gast-Profil gefahren. Handykopplung und telefonieren funktionierte wunderbar.
    Dann hab ich mir ein eigenes Profil angelegt und in diesem Profil werden ankommende Anrufe nicht mehr akustisch gemeldet, sondern nur noch über den Klingelton am Handy und Pop-up im Display. Im Gast-Profil funktioniert es dagegen ohne Probleme. Der entsprechende Menüpunkt (Handyklingelton über Lautsprecher ausgeben) ist in beiden Profilen angehakt.
    An welcher Einstellung könnte das noch hängen? Hab eigentlich schon alle Menüpunkte durchgesehen und keine Lösung gefunden.
    Für Tips wäre ich dankbar.
    Gruß