Beiträge von whopperg

Mit dem warm und kalt fahren ist es dasselbe. 5 Minuten oder 10? Oder 5 km oder 10?
    Je länger desto besser, aber ob der Motor wirklich früher Schäden nimmt müsste man erstmal statistisch relevant nachweisen.

Ich habe bisher jedes Fahrzeug ab dem ersten Meter und bis zum letzten Meter gedrückt, bei jeder Temperatur und alle standen gut im Futter und haben kein Öl gefressen oder sonstige Probleme mit dem Motor...
    (Kurzstrecke 10km/15min und das mit einem Diesel; außer Einfahrphase eben)

Hier gibt es ja feste Parameter. Öl und Wassertemperatur müssen im Optimalen Bereich sein, dann kannste auch mal Durchladen...

Zum Thema Reifen, ist immer Modell und Ambient abhängig. Aber ich denke auch das hier 30-50 Km reichen sollten um Schmutz bzw Produktionsrückstände zu beseitigen.

...

Wäre es dir lieber der Hersteller fährt die Fahrzeuge auf dem Prüfstand ein?
    Den meisten sicher nicht, denn das würde den Preis deutlich erhöhen.

Nein, so war das nicht gemeint. Ich habe auch kein Problem damit das Auto einzufahren. Ich meine das es vom System/Auto die ersten X km, "Einfahrparamater" automatisch eingehalten werden (wie z.B. Lexus das macht). Da die Aktuelle Hardware das ohne Probleme hergibt, wäre das doch ne Idee ;)

Zumal es auch Hersteller gibt welche die Leistung des Motors (nicht nur beim einfahren) begrenzen, bis sich das System wohl fühlt (Öl Temp usw.).

Es geht mir hier nur um die technische Umsetzbarkeit und ich das eine sehr gute Idee finde dies zu "automatisieren". Wenn der Motor auf den ersten X Kilometern nur bis bspw. 4.500 U/min drehen soll, Weil das der Hersteller so vorgibt, dann bitte..

Wobei hier wieder die Frage interessant ist, wie viel KM ein neues Auto wirklich eingefahren werden muss...

Ich würde meinen das wenn man das Kfz bei jeder Fahrt vernünftig Warm fährt, bevor man in den Koffer Reintritt, sollte das doch alles nicht mehr so dramatisch sein. 2.000KM finde ich viel. Vielleicht kann ein Insider Mal berichten wie solche Werte zustande kommen :thumbup:

Hallo zusammen, hat jemand von euch vor der Auslieferung, dass Auto in der Connected App gesehen? Oder geht das erst wenn das Fahrzeug beim Händler für die Übergabe vorbereitet wird?

Ich meine das geht erst mit VIN/FIN und PIN. Und die PIN gibt's nur im Auto als Sicherheit das es auch deine Karre ist (So wars zumindest bei meiner Frau) :D

Kann aber auch sein das du die Remote Funktionen erst mit dem PIN freischalten kannst...

Also meins ist der Spurhalte Assi auch nicht. Ich kenne ihn zwar nicht vom BMW, aber von Audi und VW... Da hatte ich auf der BAB auch schon 2 Mal so Aussetzer... Zum Glück nie was passiert. Seit dem nutze ich die Funktion auch nicht mehr. Wohingegen ich die ACC beim Audi bis jetzt am besten fand. Gerade im Stau und dem Vordermann hinterherfahren. Das hat immer wunderbar funktioniert. Sehr homogen. Beim VW (Noch aktuelles Kfz) ist das eher so meh. Hoffe das wird im BMW wieder besser :)

Jep, den UniScan habe ich auch...
    Ist langsam, aber wie MexxBox schrieb codiere ich nicht alle 2 Tage was neu :rolleyes: (Am Anfang vielleicht)
    Daher reicht mir das auch - obwohl ich eher der Ungeduldige Typ bin 8):D

Habe für die VAG Autos immer ODBEleven genutzt, funktionierte auch bestens. (tut zwar nix zur Sache, aber jetzt ist es raus 8o )

Man kann davon halten was man will.. mich hat es tierisch genervt das mein Handy oder Schlüssel immer in den Zwischenraum gefallen ist.
    Hab mir echt den Kopf zermartert und dann bin ich darauf gestoßen.
    Ich finde es eine simple und geniale Idee...

https://amzn.to/38Cjh5o

Bestell, verbaut, handy und Schlüssel fallen zwar weiterhin aus der Hosentasche, aber landen nicht mehr unter den elektrischen sitzen...

Oder mal die Hose wechseln die Tiefere Taschen hat ;)

Na ist echt nervig - auch mit Kleingeld usw. Ich werde mir was ähnliches auch zulegen...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.