Beiträge von icedearth

    Warum wird immer alles auf die Goldwaage gelegt?

    Wenn man nachweislich nicht laden durfte/konnte, kann man mit dem AG auch ganz einfach reden. Es gibt für alles Ausnahmen ??‍♂️

    Wenn alles normal läuft, wäre grundsätzlich ein Verbrauch unter 4l kein Thema.


    Aber dich trifft diese Regelung sicher eh nicht. Daher alles egal ;)

    Nee bei mir wurscht, wird privat genutzt. Wollte nur anschaulich machen das wenn der Durchschnitte mal oben ist brauchts viele km um das wieder auszugleichen.

    Der E-Motor unterstützt immer beim Beschleunigen, dafür fahr ja ich schließlich einen Hybrid. Dann leuchte oben die eBoost Anzeige (nicht xTra Boost) Für die Batterieerhaltung gibts Batterie-Control, die auf 100 zu stellen ist natürlich auch Quatsch dann geht ja die Rekuperationsenergie verloren, die kann ja dann nicht mehr gespeichert werden.

    Wenn der Verbrenner warm ist heizt das Auto darüber, nicht elektrisch.

    Ich rede ausschließlich von Hybrid. Wir sind hier übrigens im Hybrid-Thread ;)

    Und da sind 6l noch sehr human. Aber wer partout nicht laden will, für den werden 6 Liter mit diesem Fahrzeug schon echt schwierig. Derjenige darf dann aber auch nachzahlen.


    Wegen mir dürfte diese Grenze sogar bei unter 4l gesetzt werden. Aber da es alle Hybrid-Fahrzeuge trifft, wird man es wohl großzügiger festgelegt haben.

    Ich habe jetzt von 17500km 12000km rein elektrisch gefahren. Aber da mir ja BMW letztes Jahr wegen der Batterieproblematik 3 Monate Ladeverbot auferlegt hat komm ich irgendwie nicht mehr unter die 4Liter

    Wenn man Schlupflöcher lässt wird sich auch immer jemand finden der sie ausnutzt. Da hat doch die Autolobby fleissig mit gemischt weil die ganze Premium-Mittelklasse doch eh fast nur als Dienstwagen (die meist viel km machen und somit gar nicht die Zielgruppe für Hybride sind) Stückzahlen macht und die Hersteller Ihre CO2 ziele erreichen mussten.

    Nach meinen Berechnungen lohnt sich dass nur, wenn man kostenlos an der Arbeit laden kann, oder seinen selbst produzierten Strom aus der heimischen Photovoltaik laden kann.

    In allen anderen Szenarien war "Verbrenner fahren" bislang günstiger. Der Mehrpreis für die Anschaffung frisst etwaige Einsparungen mehr als auf.

    Für meine Frau hab ich deshalb gerade wieder einen neuen Verbrenner bestellt.


    Bei privaten Käufer sind meiner Meinung nach nur ein kleiner Teil. Der Absatz von PEHV´s wird hauptsächlich von der günstigen Dienstwagensteuer getrieben. Wenn der Faktor wegfällt, wird in diese Richtung von der Hersteller nicht mehr weiter entwickelt werden.

    Also das kann ich so auch nicht bestätigen.

    Die Anschaffung war im Vergleich mit dem 330i sogar billiger.

    Ich fahre fast nur Kurzstrecke rein elektrisch (insgesamt 11500km von 17500km rein elektrisch).

    Sommer/Winter gemittelt verbrauche ich mit Ladeverlusten 30-33 kwh/100km macht ca 9€ auf 100km (zu Hause für 28ct/kwh). Bei 9l beim Benziner im gleichen Fahrprofil (das ist noch positiv geschätzt) sind es bei den derzeitigen Preisen mal mindestens 15€. Zu dem habe ich ein langstreckentaugliches Auto für den Urlaub und Ausflüge (ohne Ladestress) und Spass macht es im Sportmodus auch noch. Das Auto muss halt nur zum persönlichen Fahrprofil passen.