Beiträge von comforter

hab heute auch 07/2022 angeboten bekommen via RSU.

Bin mir nicht mehr sicher ob meine Softwareabstimmung dadurch verloren geht :/ . Ich meine es hat einmal geklappt nur bei BMW vor Ort war es leider weg und dürfte alles kostspielig neu Aufspielen lassen. ;(

Beim Diesel ist es 100% wieder weg da dort die DME ein update bekommt.

Beim Benziner mit DDE würde ich aber auch davon ausgehen, es sei denn der Versionssprung ist nicht sehr groß.

Bei BMW ist es immer weg weil die ein komplettes Update und kein inkremental aufspielen.

Bei mir hängt die OTA Updatesuche schon seit 2 Tagen in einer Endlosschleife , nicht tragisch da ich das Update eh noch nicht machen möchte und von BMW noch den Werkstattjoker habe so das ich mir aussuchen kann wann ich Update (Rückruf wegen Brandgefahr beim Diesel)

Die Spezis gab es bei erscheinen des G Serie zuhauf , alles kein Problem über ODB, wenn man vor der Türe stand, oh geht doch nicht das Steuergerät brauch ein Unlock.

Da trennt sich schon die Spreu vom Weizen, die guten Tuner konnten den Unlock machen und die ganzen Fileschubser nicht.

Und die ganz tollen die vom Dreirad bis zur Apollo Rakete alles tunen schieben dir dann zugekaufte Files rein , die Checksumme stimmt dann nicht und im Shadowspeicher wird ein Tuningflag gesetzt das beim nächsten Werkstattbesuch am Tester anschlägt.

Auch Infintitas / G-Power versenden die Steuergeräte, das steht auf deren Homepages auch nirgends.

Zum Thema Unlock:

Einen aus der Entwicklung kennen der gerne ein paar 100000€ einsteckt?

Das ist nur Lesen im Kaffeesatz aber vielleicht liegt es daran das er nicht lizenziert.

Eventuell ist über den Weg klar zu ermitteln wer Infos oder vielleicht sogar nötige Hardware geleakt hat.

War es nicht auch Aulitzky der behauptet er macht seine Abgasanlagen selber , was auch nachweislich nicht stimmt ?