In den letzten Tagen wurde ja veröffentlicht/bekannt durch Bilder der LA Auto Show, das BMW den M340i xDrive in den USA mit einem Grundpreis von knapp 57.000 Dollar verkaufen wird. Dies ist ein sehr ähnlicher Grundpreis wie der X3 M40i in den USA.
Wenn man sich nun anschaut dass der X3 M40i hierzulande knapp 69.000 Euro kostet und dann vermutet dass hier der M340i xDrive auch knapp 69.000 Euro Grundpreis hat ... kommt man mit Sonderausstattung sehr schnell auf 80.000 Euro. Denn so ist z.B. das Live Cockpit nicht mit enthalten, Harman Kardon Soundsystem nicht, Lederausstattung nicht und auch kein Head Up Display.
Also ich bin sehr gespannt auf das Update der deutschen Preisliste (was wohl im März kommen wird) und wie BMW den M340i hier einpreist ... aber sollten sich diese Überlegungen als wahr rausstellen, ist der M340i für mich gestorben. Denn dann erreiche ich mit Wunschausstattung locker M3 F80 Preisregionen und da möchte ich dann die Grenze ziehen. Beim M3 ist der Aufpreis "ok" weil es eben ein M3 ist ... aber ein "normaler" 3er? Das wäre mir zu heftig, also hoffe ich mal das BMW hier in "Good Old Germany" eine etwas andere Preispolitik fährt.