Beiträge von Luniko

    Mahlzeit,


    ich habe den M340i noch nicht in natura angehört, jedoch finde ich den Sound eigentlich sehr gut??


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu spät.



    Die Beeinflussung ist bereits erfolgreich abgeschlossen .


    Klar, an der Probefahrt führt nichts vorbei. Jedoch wollte ich mich vorher schonmal informieren.


    Mein Berater ist da nicht unbedingt kompetent.
    Meinte das Laserlicht hat einen 1km weiten Lichtkegel...


    Nichtmal einen Kaffe habe ich angeboten bekommen. Ist das normal in der Preisklasse?
    Wobei ich deinen Thread gelesen habe. Von daher......




    Die 9-10L wundern mich extrem, selbst mein alter 35i von 2007 verbraucht nur 9,5....

    Ach verdammt.
    Innerlich hatte ich mich schon auf den 40d eingestellt, jetzt zieht es mich wieder mehr zum 40i.


    Trotzdem erstmal abwarten wie der 40d sich fährt, vielleicht wird es ja ein Wundermotor.



    Abgesehen davon:


    Das Ansprechverhalten ist wirklich gut?
    Leistung sofort da?


    Mein Kumpel fährt den S4 mit dem Kompressor, die Leistung ist sofort da, wenn dies beim 40i auch so wäre, wäre das schon erfreulich.


    Wie sieht’s auf der Autobahn mit dem Verbrauch aus? Sagen wir mal so 160 im Durschnitt?


    Mit geschlossener Klappe beim Kunden los fahren ist auch kein Problem?




    Werden die 40i‘s vielleicht von BMW „Subventioniert“ um die auf die Straße zu bekommen? Günstigere Konditionen beim Leasing?

    Naja, keine Rolle wäre gelogen.


    Aber der Verbrauch wird nicht der Entscheidungsgrund sein.


    bei 30k km, einem Verbrauch beim 40d mit 5,5l und beim 40i 9l, einem Spritpreis von 1,20€ Diesel und 1,35€ Benzin liegen die monatlichen Kosten bei 165 bzw. 303€.


    Allerdings ist der Diesel in der Vers. und Steuer teurer.


    Kommt dann auch auf das Leasing Angebot für den 40i an...




    Ich kann mich nur wiederholen, Agilität und Ansprechverhalten sind primär am wichtigsten.


    Wenn ich da mit einem Diesel unzufrieden wäre, weil der 40d bei weitem nicht so spontan wie der 40i reagiert, dann hat sich die Frage ja erledigt....


    Aber wir können ja alle nicht in die Zukunft gucken und wissen wie der Motor so ist..

    Dass das Drehmoment nur bei 500upm anliegt ist mir leider auch aufgefallen.


    Ist für mich halt schwierig, der 35i hat obenrum genug Kraft, aber unten fehlt halt einiges. Und wirklich agil ist er auch nicht.
    Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt, oder suche nach der Eierlegendenwollmilchsau .


    Mag auch sein.


    Als mein Vater drei Wochen im Urlaub war und ich den Hund nehmen musste, war ich drei Wochen mit seinem Auto unterwegs (V8).


    Die Agilität ist schon phantastisch.



    Ich weiß in deinem Erfahrungsbericht hast du geschrieben dass man den Motor ruhig mit einem V8 vergleichen kann, aber ich bin einfach skeptisch, dadurch dass ich selbst einen 3L biTurbo fahre (auch wenn deutlich älter).

    Da kann ich dir leider nicht helfen, da es schwer zu sein scheint bzgl. B58B30TÜ1 mehr Details ausfindig zu machen. Man findet ein paar Leistungsdiagramme in den Ami Foren, die haben allerdings auch kein OPF.


    Bzgl. m340d wirst du in näherer Zukunft wahrscheinlich auch nichts finden.

    Ja gut, kann man nicht ändern.


    Sobald der 40d bei den Händlern steht, werde ich die Probefahrt machen.


    Ist mir halt trotzdem wichtig zu erfahren wie sich die Motoren verhalten, da man sich ggf. eine Probefahrt sparen kann.


    Das wichtigste Argument ist wie gesagt direktes Ansprechverhalten mit Drehmoment ohne Verzögerung.


    Und alte Diesel hatten ja oft eine Gedenksekunde....

    Wichtig ist mir noch, wenn ich beim Kunden den Motorstarte und losfahre, dass der Motor nicht direkt mit einem lauten Gebrüll aufheult.
    Direktes Ansprechverhalten ohne Verzögerung ist auch ein wichtiges Argument, bezogen auf den Diesel.

    Hi,


    Kurzfassung: wie Keya hier anmerkt, fährt sich der m340i wie ein großvolumiger Sauger. Ich habe mir den Drehmomentverlauf jetzt nicht en Détail angeschaut, aber im Vergleich zu meinem (noch) 340i MPPSK F30 wirkt der m340i untenrum viel kräftiger. Das kann allerdings auch daran liegen, dass momentan zuviel Leistung weggeregelt wird damit die Reifen nicht durchdrehen.


    Lg,

    Guten Morgen,


    wo genau kann man sich denn den Drehmomentverlauf angucken?
    Bei Tante Google finde ich leider nichts.


    Wäre ja interessant das mit dem 340d zu vergleichen.

    Das Drehmoment von 500NM liegt ab 1850 Umdrehungen an... ;)
    Zu dem Thema sollen sich aber am besten die Fahrer selbst äußern.


    Ich kann nur von 330i sprechen - selbst da ist das absolut kein Vergleich mehr zu früher, wo man die Motoren noch zwingend mit hohen Drehzahlen bei Laune halten musste.


    Ja gut, dagegen könnte ich argumentieren das bei meinem 35i die 40nm schon bei 1300 anliegen, nur merke ich da nicht vielen von

    Die Hauptunterschiede wirst Du bei den Schaltvorgängen haben - Der Diesel rauscht im Eiltempo durch die 8 Gänge, der Benziner kostet das etwas länger aus.Meine Meinung - ist der Sprit nebensächlich, nimm den Benziner.

    Ja... ebenfalls einer meiner Bedenken.


    Werde um eine Probefahrt nicht drumherum kommen.