Ich frag mich wann der erste kommt und fragt warum nicht direkt auf 240 begrenzt, dann kosten auch die Reifen weniger.
Ernsthaft: prinzipiell gebe ich sakurakira Recht, man bekommt nicht wofür man gezahlt hat. Andererseits gibt es keinen reellen Anhaltspunkt zur Beschwerde weil vom Gesetzgeber toleriert. So oder so find ich, dass BMW generell zu viele Differenzierungen innerhalb der Baureihe macht. Ich würde sie in 2 große Kategorien stecken:
Willkürlich:
- Sound bei manchen kastriert, bei anderen weniger
- Unterschiedliche Kameras, daher unterschiedliche DAP Funktionen (>07/20)
- Unterschiede in der Lackqualität (vor Covid Pause vs. danach)
- Klimperkram (Fach neben Lenkrad)
- Softwareseitige Einschränkungen bei den early Adopter (Assisted Driving View)
- Unterschiedliche Pakete Touring vs. Limousine (M-Technik Paket)
und nun unterschiedliche Vmax
Legitim:
- Pandemie-bedingte Änderungen (höhere Gewalt, PAP Kameras etc.)
- MHEV vs. normal
Wäre es denn so kompliziert ein Auto +/- 3 Jahre identisch zu gestalten um danach ein Facelift rauszubringen? Ich hoffe, dass BMW bei den "i"s auf ein zentralen Computer setzt, damit sie wie Tesla (ich rede nicht von Qualität) ein Auto ein bisschen länger aktuell halten, respektiv "nachrüstbar" machen.