Beiträge von Delta

    Wenn man sich noch nicht mit der Materie befasst hat, ist es halt nun mal ziemlich verwirrend, mir war halt nicht klar dass eine Felge in unterschiedlicher Dimension dann auch eine andere ET hat.


    FYI: Mit "Wert XYZ" gibt man i.d.R einen beliebigen Zahlenbereich an, so dass man sich eine unnötige Auflistung wie z.b ET20, ET21, ET 22, usw. sparen kann ... -.-


    Wieso kümmert sich dann eig. nicht der Hersteller der eine Felge für ein Fahrzeug produziert, dass diese dann auch ordnungsgemäß ohne Weiteres passt, sprich Eintragung ?! Wieso muss ich als Kunde dann extra den mühsamen Eintragungsprozess machen, und wie, bzw. nach welchen Vorgaben wird dann beim TÜV darüber entschieden ?


    Find ich halt komisch wenn Hersteller X mir dezidiert eine passende Felge für mein Auto anbieten kann und Hersteller Y einfach irgendwas produziert und der Kunde soll dann selbst schauen ob das eigentlich für das vorhergesehene Auto zulässig ist oder nicht ?! ||




    Nein, aber wenn jeder meiner Beträge seit meiner Registrierung ignoriert wird, kommt man sich halt irgendwann verarscht vor, habe ich euch was getan ?! Insbesondere wenn mein Thread über 70 Aufrufe hat und kein einziger mir helfen mag, andere User noch in der selben Stunde der Threaderstellung eine Rückmeldung erhalten, saublöde Threads/fragestellungen wie vom Herrn e92bacha reichlich kommentiert werden, dann hab ich halt die Schnauze voll ... :cursing:

    Hallo! Leider kenne ich mich mit den Felgendimensionen im Detail leider nicht aus ...


    Wie weit darf denn die Maulweite, ET vom vorgeschriebenen Wert XYZ abweichen ?!
    Anbei ein Bild, was im Zulassungsschein unter Bereifung vermerkt ist.
    https://abload.de/image.php?img=img_20200909_0834109gjmi.jpg


    Von ET 25 - 40 ist da alles dabei. Aber scheinbar ist ja nicht nur die ET ausschlaggebend, sondern die ganzen Faktoren der Dimension, also Maulweite, Felgengröße, ET usw., in Summe bzw. Kombination machen es also aus ob die Felge passt oder nicht.


    Also auf Felgenoutlet, wenn man sein Fahrzeug auswählt, wird einem angezeigt ob die Felge passt oder eintragungspflichtig ist, habe mal diese 4 ins Auge gefasst.


    1. ATS Evolution 18"
    2. MSW 73 Gloss dark grey 19"
    3. Wheelworld WH29 DGM+ 19"
    4. GMP Swan 19"


    Von den 4 sind die ATS die einzigen die keine Eintragung brauchen ... leider gefallen mir die aber am wenigsten

    Da du "nur" einen 330 hast hast du die 348 mm Scheibe vorne..Die große mit 374mm hat nur der M340 mit M- Technik Paket Serie.


    Daher solltest du beim 330 keine Probleme mit der Felge haben :D

    Der Kauf von Winterreifen/felgen steht bei mir demnächst an, wollte mich jetzt nur nochmal versichern wegen der Bremsscheibengröße.
    Die 374mm ist also die größte Bremse -> M340i/d mit M Technik Paket ?


    Fahre einen 320i mit M-Sportbremse, diese sollte ja also kleiner sein, 348mm oder ?

    Hi, grabe den Thread mal wieder aus, bin mir noch unsicher vor der Bestellung von paar M Perf. Parts für meinen G21.


    Habe irgendwo gelesen, dass der Heckspoiler bzw die Frontlippe nicht alleine verbaut werden darf, dh die beiden Teile immer nur in kombi ?


    Des Weiteren steht beim Heckspoiler und den Seitenschwellern: "nur für Fahrzeuge mit M Aerodynamikpaket (S715A)"
    Also ein Aerodynamikpaket war mir beim G2x bis dato nicht bekannt ?!


    Ist da tatsächlich was dran ? Oder einfach bestellen und gut is ? ^^

    Hallo zusammen,


    habe meinen G21 320i seit ca 1 Monat, bis jetzt alles top, allerdings habe ich seit paar Tagen einen sehr ekelhaften Geruch im Auto, ähnlich Trockenfutter/Kotze ... <X


    Das ganze hat begonnen als ich den Wagen mal in praller Sonne abgestellt hatte und dementsprechend Sauna drinne war, also können das ja nur die Ausdünstungen vom Kunststoff bzw den neuwertigen Materialien sein oder ?
    Hab den Wagen dann mal ca nen halben Tag durchlüften lassen, hat aber nichts gebracht ...


    Kennt wer von euch dieses Problem bei Neuwagen bzw. hatte wer das bei seinem G2x ?

    ähhhmm.. hätte dann jmd. Lust auf mein Anliegen einzugehen ... ?! ||


    Habe eben gelesen, dass der OBD Adapter nicht dauerhaft eingesteckt bleiben darf, da er anscheinend permanent Strom zieht und Sicherheitsbedenken bzgl. Manipulation von außen ... -.- also was jetzt

    Hallo liebe Leute,


    ich muss mich jetzt hier mal auch einklinken da mich das Thema auch interessiert, allerdings bin ich mittlerweile etwas verwirrt und zusätzlich blicke ich, aufgrund meines Laien Wissens, mittlerweile leider nicht mehr ganz durch.


    Möglichkeiten:


    1) PEEM Modul - Wird vorne an der OBD Schnittstelle montiert. Per RES-Taste am Lenkrad kann man die Klappe steuern.
    2) Bimmerlink: (Nicht zu verwechseln mit Bimmercode ?!) Habe ich hier vorhin zum ersten Mal gelesen, jedoch gibts das nicht für Android || Braucht man auch einen OBD Adapter und Steuerung erfolgt per App.


    Zu den OBD Varianten:
    Gibts bei euch etwa keine Fehlermeldungen, einfach Plug and Play ?! 8|?(
    Wie sieht das ganze beim Service und co aus, davor sollte man den OBD Adap. natürlich wieder entfernen. Aber kann BMW das nicht zurückverfolgen ? Habe keine Lust, dass die mir dann die Garantie streichen.


    3) Klappe manuell fixieren:
    Scheint mir die optimalste Lösung zu sein, da man hier ja net per Elektronik ins System eingreift. Vor Überprüfungen dann die Feder wieder einbauen.


    Thema Schubabschaltung:
    Das geht anscheinend wiederum nur per Codierung, was ich im "PEEM Klappensteuerung" Thread gelesen habe. Codierungen sind ja dann mehr oder minder dauerhaft -> BMW kann das ja sicher auslesen, dann ist ja auch der Ärger schon vorprogrammiert, oder ?