Beiträge von Cedrik

Hi Leute,

ich habe vor kurzem mit einem Kumpel eine Steckbare AHK von Oris an meinem G20 330e nachgerüstet und da wir ein paar Probleme besonders bei der Elektrik hatten, wollte ich hier einmal meine Erfahrungen teilen.

Mein Auto:

2020 G20 330e

Keine AHK vorbereitung(kein Steuergerät im Kofferraum) aber wegen hybrid wenigstens den großen Lüfter.

Die AHK: https://ebay.io/m/OE1iq0

Oris abnehmbare AHK

13 Pol.

UNIVERSAL E-Satz (da kein Steuergerät vorhanden)

Die Mechanik war sehr einfach und jeder Schritt genau in der Anleitung beschrieben.

Alles hat gepasst und man musste unter dem Auto einfach nur eine bereits vor gestanzte Pappe raus brechen, damit die Anhängerkupplung benutzt werden kann.

Die Elektrik war um einiges komplizierter, da der Hersteller keine genauen Angaben zu den Ader Farben gegeben hat und man online auch nichts dazu finden konnte und die selbst die KI falsche Angaben oder gar keine Angaben ausgegeben hat.

Lange Rede kurzer Sinn.. hier die Aderfarben von dem G20:

Aderfarben G20 AHK Leuchten

Position

Funktion

Kabelfarbe

Teil R (rechts)

Blinker rechts

bl/br

Schlusslicht

gr/ye

Bremslicht

gn/gy

Masse

br

Teil L (links)

Blinker links

bl/gn

Masse

br

Schlusslicht

Vt/gy

Bremslicht

gn/bl

Kofferraumdeckel

Rückfahrlicht

gy/wh

Nebelschlussleuchte

ye/bk

Farbcodes:

bl = blau · br = braun · gn = grün · vt = violett • gy = grau · ye= gelb · wh = weiß · bk = schwarz.

Damit ihr euch die Suche im Auto sparen könnt: hinten rechts im Kofferraum, hinter der rechten Abdeckung befindet sich eine Batterie und der Sicherungskasten.

Hinter der Batterie kommt ein Bündel von circa 20 bis 30 Adern von außen durch die Karosserie nach innen, das ist das Aderbündel von den Rückleuchten und ein paar zusätzlichen Sensoren.

Da dort aber fast gar kein Platz ist, empfehle ich euch an dem großen Kabelstrang, der nach vorne in Richtung Beifahrer Sitz geht, die Adern abzugreifen.

Falls ihr noch Fragen habt, meldet euch gerne und wenn ihr Rechtschreibfehler o.ä. findet könnt ihr die gerne für euch behalten ^^