Beiträge von Werner.G21

Hi, der Thread hier ist zwar schon fast ein Jahr alt, aber ich wollte teilen, wie das Gequietsche bei mir wieder weggegangen ist. Es war im Stand mit und ohne laufendem Motor (also unabhängig vom BKV) beim Betätigen des Bremspedals deutlich hörbar. Wie quietschendes Gummi (es kam aber definitiv nicht von nassen Schuhsohlen... 😉)

Das Quietschen ging bald nach einem Wechsel der Beläge und Bremsscheiben los und kam sehr sicher von innen vom Bremspedalgestänge. Schmierung der Lager mit einem PTFE Kunststoffschmiermittel brachte keine Besserung. Die Leistung/Funktion der Bremse war aber die ganze Zeit absolut top.

Das Quietschen war eindeutig abhängig von der Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Bei wärmeren und trockeneren Wetter wurden die Geräusche weniger aber waren nicht weg (und umgekehrt wieder stärker). Ich hatte dann die Bremsanlage entlüften lassen, was die Geräusche etwas weniger oft auftreten ließ.

Ganz weg war das Quietschen dann erst nach gut 1000km, eventuell weil die Scheiben und Beläge dann voll eingefahren war 😅