Beiträge von MGaRage

Ja, ich hatte bzw. habe tatsächlich Probleme mit der Abnahme.

Der ursprüngliche Plan war genau so wie von dir beschrieben: Die Teile wurden direkt bei MANHART montiert und im Anschluss sollte die Abnahme bzw. Eintragung vor Ort erfolgen.

Im Detail ist es bei mir dann allerdings nicht so reibungslos gelaufen wie ursprünglich vorgesehen, weshalb die Situation aktuell etwas anders ist als geplant.

Ich selbst habe aber keinen externen Versuch bei einem anderen Prüfer gemacht. Genau das ist auch der Punkt, der mich interessiert: ob jemand die identischen Teile (Seitenlamellen / Heckspoiler) unabhängig davon über eine normale §21 Einzelabnahme eingetragen bekommen hat, oder sogar ein Material- / Teilegutachten dafür besitzt oder ob es praktisch nur über die MANHART-Schiene funktioniert.

Servus zusammen,

ich suche aktuell nach Erfahrungen zur Eintragung von MANHART Carbon Teilen am G82, konkret:

• Carbon Seitenlamellen
    • dreiteiliger Carbon Heckspoiler

Die Teile wurden bei mir bereits 05/2025 verbaut und im Rahmen der Bestellung war damals auch eine TÜV-Abnahme separat ausgewiesen bzw. mitbeauftragt.

Mich interessiert nun allgemein, ob jemand von euch:

• diese oder ähnliche MANHART Carbon-Anbauteile erfolgreich eingetragen bekommen hat
    • ein Teilegutachten oder Materialgutachten dazu erhalten hat
    • oder die Eintragung ggf. über eine Einzelabnahme realisiert wurde

Gerade beim Heckspoiler scheint es ja je nach Prüfer und Unterlagen sehr unterschiedlich zu laufen.

Wäre super hilfreich, wenn jemand seine Erfahrungen teilen kann.

Danke euch vorab!