Beiträge von Mikel1975

    Kombi 8,5 ET25 und 9,5 ET35 mit der OEM-Bereifung rausgesucht. Das würde hinten arg eng werden (hab jetzt mit dem Serienrad 15er DS drauf und da ist nur noch wenig Luft) und vorne wäre mir das Rad zu weit drin

    Die fahre ich mit der seriendimension, allerdings hinten mit ET 44, weil mir das auch zu knapp war mit ET 35. ausserdem wär dann ein grosser Unterschied zwischen et vorne und hinten. Jetzt sinds effektiv 9mm hi und 8mm vorne weiter raus und das is ok. Eventuell mach ich noch distanzen vo und hinten, aber schau ma mal 😀

    Also ich glaub, da kann man ewig diskutieren. Dass vor 2000 die Ls in der Hutablage waren, stimmt zwar, Aber das waren damals wie heute die Jugendfraktion die wenig Geld ausgeben, selbst basteln und Krawall wollten, da gehörte auch ich dazu. Aber auch 1996 war das Ah und Oh beim Profi, dass die Toplautsprecher in die Tür vorn und hochttöner ins spiegeldreieck am besten noch gedämmt kommen und im Heck der Bass und eventuell noch Hecklautsprecher für die räumliche Darstellung und die hinteren Passagiere. Es ist auch gängig die EQ Einstellung in der die Bässe und Höhen oben sind und die Mitten eher unten. Klingt für Pop auch ganz fetzig und ok. Aber wenn man genau zuhört erkennt man auch dass die Stimmen so leer und kalt klingen und mit der Realität nix mehr zu tun haben, stört halt die meisten nicht. Ich hab zb. In B W Konfig nur Studio oder Concert. Höhe +1 Fader und balance und Bass neutral und EQ auch nur feineingestellt für etwas knackigeren Kickbass. Und ich finde den Sound so recht optimal für die vorhandene Hardware.

    Genau so kenne ich das auch.

    Trotzdem ist das H K nicht so toll im G21.

    Das banale und uralte Alpine System im E90 spielt in meinen Ohren besser

    Ich hatte das Vergnügen einen E91 mit dem damals nur für die 6 Zylinder erhältlichen Individual High End System System, das noch deutlich über dem HK angeodnet war, zu haben. Dieses System verdiente das High End im Namen wirklich. Alles danach war nichts aufregendes mehr. Obwohl mir vorkommt dass es im G21 LCI wieder besser ist, kann aber auch Einbildung sein. Aber sei froh dass keinen BMW IX hast. Hab hier das HK mal gehört und das war unterirdisch. Schrecklich schwammiger BASS und meiner Meinung nach nicht vertretbar für einen Aufpreis….

    Da das alles sehr subjektiv ist, muss man halt probieren. Ich finde den Fader ganz hinten zum Beispiel schrecklich. Die hinteren LS sind meiner Meinung nicht dafür da, dass man sie vorne hört, sondern für die hinteren Passagiere. Ausser die Surrounders natürlich. Die Bühne muss klar und deutlich von vorne kommen und das wird auch jeder Hifi Spezialist sagen, daher verfälscht das eher einen schönen Klang, wenns hinten laut wäre. Ich hab den Fader sogar eins nach vorne gestellt. Aber natürlich empfindet das jeder anders.

    Ich finde nur, dass die Reifenflanke hier eben nicht senkrecht, sondern schon fast nach innen gedrückt wird. Ich hab jetzt die 19 Zoll OriginalFelgen mit Seriendimension als Winterreifen und im Sommer die gleiche Dimension aber mit 8,5 und 9,5 Zoll Breite und das wirkt wesentlich besser als wenn ich einfach den Reifen breiter nehmen würde. Und wie gesagt, optimal waren die Serienfelgen früher mit 8 und 9 Zoll Breite.

    Wobei ich nicht ganz verstehe, was Du genau mit draufgepresst oder schmal meinst. Reifenbreite, Flankenhöhe, Verhältnis Felge zu Reifen?

    Evtl. mal mit Bimmer-Code probieren. Hatte bislang das Problem, dass ich mit Hybrid EcoPro starten wollte, dies aber im Standard-Modus über Bimmer-Code nicht funktionierte. Über den Support habe ich den Code für den Experten-Modus bekommen und seitdem startet er immer (!) im gewünschten Modus.


    Evtl. wissen die auch, wie E-individuell zu programmieren ist, damit dauerhaft vorhanden (bei Akku über Schwellwert).


    Uwe (320e)

    Danke für diese Info. Im Moment scheints wieder zu funktionieren, aber beim nächsten Mal werd ich dort mal probieren.