Beiträge von Mikel1975

    Hallo nochmal, das Problem beim Touring wird in weiterer Folge noch der Reifen in Seriendimension sein, da der Hinterreifen mit 255/30 20 nur mit Lastindex 92 zu haben ist. Das sind 630 kg Radlast, wären dann 1260 KG Achslast. Der G21 320xd von mir hat aber schon 1300 Kg ohne AHK im Schein stehen. Das geht sich mit meiner Milchmädchenrechnung also gar nicht aus. Vermutlich fährt Alpina deswegen auch einen 265/30 20 Reifen an der Hinterachse. Und für den G20 sind die Performance Felgen wohl freigegeben, nur nicht für den G21. Da steht die 20 Zoll Dimension ja nicht mal mehr im CO Papier.


    LG

    Hallo, hab mir jetzt die Gutachten von den Borbet BY in 20 Zoll angeschaut und auch bei diesen ist die Achslast bei 1300 kg, das heißt auch hier wäre die Achslast mit Anhängerkupplung zu hoch !? Bei mir stehen genau 1300 + 120 kg mit AHK im Co Papier. ?! Also ist es auch mit Zubehörfelgen in 20 Zoll nicht ganz so einfach....

    Der Abrollumfang ändert sich auch bei der Montage auf unterschiedlich breiten Felgen. Dies wird oft außer Acht gelassen

    Da hast natürlich recht, nur der Unterschied muss sich im Minimalstbereich bewegen......aber mein Porblem ist eh ein anderes. Ich hab die Anhängerkupplung und da stehen die 20 Zoll schon erst gar nicht in den Papieren....

    Hallo, nur zur Info, der neue G21 Alpina Xdrive, hat vorne 8,5 x 20 und hinten 9,5 x 20 mit vorne 255/30/20 und hinten 265/30/20. Eigenartige Dimensionen, aber wenn Alpina das Original beim X drive macht wirds wohl hoffentlich passen....würd auf jeden Fall die 255er nehmen. Sogar BMW hatte beim E91 noch original 9 Zoll mit 255 Breite.

    Hallo zusammen. Bin ganz neu hier und warte sehnsüchtig auf meinen G21, den ich voraussichtlich nächste Woche in Empfang nehmen darf. Hab hier die Felgendiskussion mitgelesen und beschäftige mich auch grad mit dem Thema. Diese Borbet find ich nicht schlecht und wegen der Optik denke ich, dass die 9 Zoll Breite sogar besser aussieht und noch weit weg von einer Extremtuningflanke ist. Bedenkt, dass beim E91 die originalen Mperformance Felgen 9 Zoll Breite mit 255 Bereifung hatten. Ich persönlich finde sogar 9,5 Zoll für einen 255er Reifen am schönsten. So bin ich auch gefahren am E 91. Ich hab nie verstanden warum BMW seit dem F30 auf 8,5 Zoll gegangen ist.