Also das mit den Kosten hab ich rein auf den Kraftstoff bezogen, da ich nur den normalen Strompreis habe ohne Photovoltaik oder ähnliches und der Hybrid im Elektromodus ja nicht so sparsam ist, braucht ja immer so um die min. 25 kwh. Durch die günstigere Motorsteuer inÖsterreich erspar ich mir inSumme schon ein bisschen was, weil das monatlich schon was ausmacht. Österreicher zahlen im Vergleich ein Vermögen an Steuer für PS starke Autos. Da lohnt der Hybrid, Weil da nur die Benzinleistung besteuert ist. Ich brauch so ca. 6 Stunden an der Steckdose, die Wallbox geht mit ca. 4,5 also nit viel schneller. Auch bei leerer Batterie hat er immer noch E Power dazu, das passt schon.Ganz leer wird er ja nie jnd rekuperiert immer ein bisschen. Aber wenn mans ausreizt auf der Bahn immer Vollgas weiss ich nicht ob dann was spürbar ist, wenn er keine Möglichkeit mehr zum laden hat. Dürfte aber nur bei Dauervollgas relevant sein. Grundsätzlich finde ich die Technik und alles super, aber nur weil ich fast ausschliesslich Kurzstrecke fahre.