Beiträge von maxo

Ich schreibe hier über etwas ganz anderes. Ich möchte die passende Radschraube für H&R-Spurplatten auswählen, deshalb habe ich geschrieben, was in der H&R-ABE steht.

Laut ABE/H&R-Dokument sind für 13 mm Spurplatten 43 mm Radschrauben vorgesehen. Die originalen Schrauben haben aber 27 mm, also wären rechnerisch 40 mm ausreichend.

Mit 43 mm wären die Schrauben ca. 3 mm tiefer eingeschraubt als Serie. Außerdem weiß die ABE ja nicht, wie dick meine Felge im Bereich der Radschrauben ist.

Soll ich mich trotzdem an die ABE halten und 43 mm nehmen, oder wären 40 mm sinnvoller?

Hat jemand 13 mm montiert und kann sagen, welche Schraubenlänge problemlos passt?

g20-forum.de/attachment/44954/

Hat jemand von euch das Problem gehabt, dass nach dem Einbau von Federn eine Fehlermeldung bezüglich des Fahrwerks angezeigt wurde?

Die Werkstatt hat mir gesagt, ich soll erst ein paar Tage fahren, bevor ich die Achsvermessung machen lasse. Nach ein paar Tagen ist dann jedoch die Meldung erschienen.

Woran könnte das liegen?

Nein, ich habe keinerlei Probleme mit Schleifen.

Eintragung hat die Werkstatt direkt nach dem Verbau von Federn und Distanzen in einem Rutsch gemacht.

Ich verstehe, danke für die Antwort.

Weißt du vielleicht, warum sich die meisten – besonders bei Limousinen – für 12 mm Spurplatten vorne entscheiden?

In meinem Land kann man im Grunde montieren, was man will – sogar selbst gedrehte Distanzscheiben aus der Garage. Es darf sogar leicht schleifen, solange die Räder nicht über die Karosseriekante hinausragen. Deshalb habe ich ehrlich gesagt niemanden, den ich dazu sinnvoll fragen kann.

Denkst du, dass unter extremen Bedingungen, z. B. auf der Rennstrecke, das Rad beim Einlenken und gleichzeitigen Einfedern den Radkasten berühren könnte?

Nein, 15er pro Rad.

Gibt es bei 15 mm vorne und hinten irgendwelche Probleme mit Schleifen oder Kontakt am Rad?

Warum entscheiden sich die meisten vorne für maximal 12 mm?

Ich frage, weil ich auch Eibach-Federn habe und überlege, welche Spurverbreiterung ich nehmen soll.

Hattest du Probleme, eine Eintragung zu bekommen?

Und wie läuft das generell ab, wenn man gleichzeitig Distanzscheiben und Federn verbaut hat?

Sieht gut aus!

Ich bin noch am überlegen, ob ich 15/15 oder 12/15 DS verbaue.

Im Sommer, wenn die 19" montiert sind schau ich mal, ob es hinten noch die Distanzen braucht, oder ob die Höhe so passt.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, vorne 15 mm Distanzscheiben zu montieren? Wie würde sich das insgesamt auswirken – nicht nur optisch? Denkst du, dass das Rad schleifen könnte?

Ich fahre aktuell mit Eibach Pro-Kit Federn, also etwa 30 mm tiefergelegt.

Ich komme nicht aus Deutschland, aber mich würde interessieren:

Hast du dafür problemlos eine Eintragung bekommen?

Wenn ja, mit welchen Teilen genau und wie lief das ab?

Hattest du vielleicht auch schon Erfahrungen mit einer routinemäßigen Kontrolle?