Hallo zusammen,
ich bin wahrschenlich der hunderttausendste mit meinem Anliegen aber ich machs trotzdem 
Es geht um die Motoröl-Wahl für einen M340i LCI1 Produktionsdatum 12.2022, also Motor B58B30O1. Gekauft vor 10 Tagen 
Laut BMW ist LL-04 freigegeben. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Prudukten erhalten mit Viskositäten von 0W30 bis 5W40. Jetzt ist die Frage welches Öl ich nehmen soll.
Ich möchte 1/Jahr das Öl wechseln, also ganz normal zum Service und einmal zwischendurch. Fahrleistung ca. 6000km/Jahr.
Fahrprofil:
- 1-2 x pro Woche zur Arbeit ca. 15 km eine Richtung mit einiges an Stop and Go.
- Ab und an noch kürzere Strecken.
- 1 x pro Monat ca. 100km
- Ich fahre selten lange Strecken bei hoher Geschwindigkeit >180 kmh
- Wenn der Motor richtig warm ist (nach min. 20km Fahrt) habe ich eher einige Beschleunigsvorgänge als dauerhaft hohe Geschwindigkeit.
Da ich hin und wieder Kurzstrecke fahre denke ich, dass ein 5W Öl besser geeignet ist als ein 0W Öl?. Habe hier im Forum gelesen, dass bei Kurzstrecke das Öl verwässert und ein 5W Öl diesbezüglich mer Reserve hat. Wenn mein Gedanke dazu logisch ist, fällt die Entscheidung schon mal auf ein 5W Öl. Ist das schlüssig?
Jetzt fehlt noch die Enscheidung ob 5W30 oder 5W40. Gibt es überhaupt einen Grund für 5W30 (Sprit Verbrauch uninteressant)? Bei kaltem Motor verhält sich das 5W30 und das 5W40 nach meinem Verständnis identisch? Bei hohen Temperaturen hat das 5W40 Vorteile. Spricht also alles für das 5W40. Oder gibt es Gründe für das 5W30?
Bei dem regulären Ölwechsel würde MBW wahrschenlich ein LL-04 5W30 auf Wusch einfüllen können (hoffe ich). Ein 5W40 wahrschenlich nicht (außer man bringt es mit, ich überlege aber ein Servicevertrag abzuschließen). Wäre ein jährlicher Wechsel zwischen LL-04 5W30 und LL-04 5W40 nachteilig für den Motor?
Und um das Ganze um noch eine Variante zu erweitern: Gibt es Gründe für ein LL-19 FE Öl? Das ist zwar ein 0W Öl aber am nächsten an der LL-04 Freigabe.
Ziel ist es den Motor möglichst lange am Leben zu halten!
Bin Gespannt auf eure Meinungen