Beiträge von Dickie125

Hallo zusammen,

habe vor zwei Wochen einen M340i gekauft (xDrive) beim offiziellen BMW Händler. Der Wagen ist Erstzulassung 05.2023. Also ist der Wagen bald drei Jahre alt und war ein leasing Rückläufer.

Er hat Winterbereifung. Jetzt ist mir aufgefallen, dass auf der Vorderachse Reifen mit DOT4120 und auf der Hinterachse DOT1723 drauf sind. Das ist schon mal seltsam. Aber es kommt noch besser, alle Reifen sind ohne Stern. Verkauft ein offizieller BMW Händler einen xDrive tatsächlich mit solchen Reifen? Ist das ein Beanstandungsgrund?

Danke vorab!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen! Interessant, 5 Antworten und 5 Meinungen. Das Thema Öl scheint tatsächlich ein schwarzes Loch im Universum zu sein. :D
    Ich werde ein mal im Jahr den Ölwechsel "zwischendurch" machen beim freudlichen mit eigenem Öl. Und alle zwei Jahre beim freudlichen im Rahmen des Service-Paketes. Ich hoffe MBW wird mir beim Regulären Service BMW 5W-30 Twin Power Turbo LL-04 einfüllen (und nicht irgendwas mit 0W20). Und beim Ölwechsel zwischendurch bring ich mein eigenes BMW 5W-30 Twin Power Turbo LL-04 mit.

Gruß und vielen Dank nochmal :)

Hallo zusammen,

ich bin wahrschenlich der hunderttausendste mit meinem Anliegen aber ich machs trotzdem :)

Es geht um die Motoröl-Wahl für einen M340i LCI1 Produktionsdatum 12.2022, also Motor B58B30O1. Gekauft vor 10 Tagen :)

Laut BMW ist LL-04 freigegeben. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Prudukten erhalten mit Viskositäten von 0W30 bis 5W40. Jetzt ist die Frage welches Öl ich nehmen soll.

Ich möchte 1/Jahr das Öl wechseln, also ganz normal zum Service und einmal zwischendurch. Fahrleistung ca. 6000km/Jahr.

Fahrprofil:

• 1-2 x pro Woche zur Arbeit ca. 15 km eine Richtung mit einiges an Stop and Go.
    • Ab und an noch kürzere Strecken.
    • 1 x pro Monat ca. 100km
    • Ich fahre selten lange Strecken bei hoher Geschwindigkeit >180 kmh
    • Wenn der Motor richtig warm ist (nach min. 20km Fahrt) habe ich eher einige Beschleunigsvorgänge als dauerhaft hohe Geschwindigkeit.

Da ich hin und wieder Kurzstrecke fahre denke ich, dass ein 5W Öl besser geeignet ist als ein 0W Öl?. Habe hier im Forum gelesen, dass bei Kurzstrecke das Öl verwässert und ein 5W Öl diesbezüglich mer Reserve hat. Wenn mein Gedanke dazu logisch ist, fällt die Entscheidung schon mal auf ein 5W Öl. Ist das schlüssig?

Jetzt fehlt noch die Enscheidung ob 5W30 oder 5W40. Gibt es überhaupt einen Grund für 5W30 (Sprit Verbrauch uninteressant)? Bei kaltem Motor verhält sich das 5W30 und das 5W40 nach meinem Verständnis identisch? Bei hohen Temperaturen hat das 5W40 Vorteile. Spricht also alles für das 5W40. Oder gibt es Gründe für das 5W30?

Bei dem regulären Ölwechsel würde MBW wahrschenlich ein LL-04 5W30 auf Wusch einfüllen können (hoffe ich). Ein 5W40 wahrschenlich nicht (außer man bringt es mit, ich überlege aber ein Servicevertrag abzuschließen). Wäre ein jährlicher Wechsel zwischen LL-04 5W30 und LL-04 5W40 nachteilig für den Motor?

Und um das Ganze um noch eine Variante zu erweitern: Gibt es Gründe für ein LL-19 FE Öl? Das ist zwar ein 0W Öl aber am nächsten an der LL-04 Freigabe.

Ziel ist es den Motor möglichst lange am Leben zu halten!

Bin Gespannt auf eure Meinungen :)

Hab die Kundenbetreuung das dritte mal drum gebeten alle Informationen zur Vefügung zu stellen und genau zu begründen weshalb die LL-04 Norm nicht aufgeführt ist. Jetzt ist auf einmal LL-04 auch möglich und sogar Öle mit 5W40. Sehr interessant wieso BMW mit der Salamitaktik in folgende Rheinfolge die zulässigen Normen kommuniziert hat:

17fe+ 0W/20 dann 12fe 0W/30 dann 19fe 0W/30 und als letztes LL-04 0/5W30/40.

Gefühlt nimmt mit jeder Antwort von BMW die Verbrauchseffizienz ab.... :D

Hallo zusammen, ich hoffe hier richtig zu sein mit meiner Anfrage. Wie immer geht es um die undurchsichtigen Öl-Freigaben durch BMW.

**Einsteiger in das Öl-Thema**

Habe das neue Fahrzeug erst seit Donnerstag :-).

Fahrzeug: BMW G20 M340i x Drive, deutsches Fabrikat. Herstellerdatum 20.12.2022 EZ 11.05.2023.
    Freigaben in dem Betriebshandbuch: longlife 12fe und longlife 17fe+ Viskositäten 0W20 und 0W30.

Ich würde gerne ein 05W30 Öl fahren am besten mit der Longlife 04 Freigabe (habe gelesen, dass duch den höheren HTHS Wert das Öl besser für den Motor sein soll). Ein Longlife 04 05W40 muss bei meinem Fahrprofil wahrschenlich nicht sein, da ich den Wagen selten über lange Strecken vollgas fahre. Was meint Ihr?

Habe nun die BMW Kundenbetreung angefragt mit Angabe meiner FIN Nummer. Folgende Antwort:

Antwort 1. Wir empfehlen Ihnen auschließlich nur diese Motoröle. Im Anhang eine Liste nur mit Longlife 17fe+ 0W/20 Ölen.

Dann hab ich noch mal nachgehackt und drum gebeten mir alle Freigaben die aus technischer Sicht möglich sind mitzuteilen. Dabei soll der Fokus nicht auf Verbrauchseffizienz liegen sondern alle aus technischer Sicht möglichen Freigaben.

Antwort 2: Wir empfehlen Ihnen auschließlich nur diese Motoröle. Im Anhang eine Liste nur mit Longlife 12fe 0W30, Longlife 17fe+ 0W/20 und Longlife 19fe 0W30 Öle. Keine 5W30 Öle dabei.

Longlife 04 ist auch nicht dabei! Das habe ich nicht erwartet.

Ist das tatsächlich so für mein Fahrzeug? Oder will BMW einfach nicht, dass LL 04 Öle gefahren werden?

Bin gespannt auf eure Antworten.