Beiträge von Gregory

Abgasgeruch ist es auf jeden Fall nicht.

Zu etwa 80 % würde ich auf Motoröl tippen, eventuell auch Kühlmittel.

Der Geruch ist ziemlich scharf und unangenehm. Wenn ich aus dem Auto aussteige, ist er sofort deutlich unter der Motorhaube wahrnehmbar.

Ich habe auch schon von einer Motorwäsche gelesen, habe aber etwas Sorge wegen der Elektronik.

Meint ihr, dass der BMW-Service (BMW Händler) den Motor professionell reinigen kann?

Ich weiß, dass es anhand von Fotos schwer zu beurteilen ist, aber könnten diese Ölspuren bzw. "Schwitzstellen" auf ein Problem mit der Ventildeckeldichtung hindeuten?

Danke für die Antwort!

Das Auto war gestern beim BMW-Service. Der Motor wurde von oben und von unten überprüft - leider wurde nichts gefunden, außer einem kleinen Leck an der Dichtung beim Turbolader.

Ich habe selbst ebenfalls nachgesehen, ein Tier war definitiv nicht vorhanden.

Der Geruch tritt nur bei warmem Motor und im Stand auf.

Bei kaltem Motor sowie während der Fahrt ist überhaupt nichts zu riechen.

Guten Tag,

seit etwa einem Monat habe ich ein Problem mit einem unangenehmen Geruch aus der Lüftung sowie unter der Motorhaube (oben rechts – in der Nähe der Windschutzscheibe).

Der Geruch tritt auf, wenn der Motor warm ist und das Fahrzeug steht (z.B. an einer Ampel oder Kreuzung). Wenn ich den Motor abstelle und aussteige, ist der Geruch besonders stark unter der Motorhaube auf der rechten Seite (wenn man von vorne auf das Auto schaut).

Während der Fahrt ist der Geruch überhaupt nicht wahrnehmbar.

Ich war bereits beim BMW-Vertragshändler (BMW Service). Dort wurde nur ein leichter Ölverlust an der Dichtung zwischen Turbolader und Schlauch festgestellt. Dieses Teil soll ausgetauscht werden, allerdings befindet sich das auf der linken Seite - daher bezweifle ich, dass dies die Ursache ist.

Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem?

Motor: B48 330i, Benziner.

Könnte es die Ventildeckeldichtung sein? Sehe ich richtig, dass auf den Fotos Ölspuren erkennbar sind?

Warum wurde das im BMW-Service nicht bemerkt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

bmw · Samstag, 14. Feb. 📸
    Geteiltes Album · Zum Ansehen tippen.
    photos.app.goo.gl

Viele Grüße