Beiträge von BO41

Hallo Lucky11,

danke für die Hinweise.

Ein guter Freund ist Felgenhändler. Der könnte sich um die Eintragung und die Montage kümmern.

Ich frage mich nur, ob das die Elektronik stört, wenn der Abrollumfang der Reifen anders ist als programmiert.

Was ja bei der Änderung der Reifenbreite bzw. Querschnitt der Fall wäre.

Anfrage bei Michelin werd ich mal machen.

Lieben Gruß,

Arne

Alles klar.

Danke dir. Echt super, dass du mir hilfst!!

An den sich ändernden Abrollumfang hatte ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

Meinst du man verwirrt den BMW bzw. die Computer und Sensoren, wenn der Abrollumfang geändert wird?

Ist vielleicht auch nicht so gut mit verschiedenen Abrollumfängen zu fahren, oder?!

Dann ist ungewiss, ob der Reifen überhaupt passt.

Neu eintragen lassen möchte ich auch nicht. Für mich fällt somit Ganzjahresreifen und 19" aus!, weil es zu viele Unsicherheitsfaktoren sind.

Also ist doch die einfachste Lösung auf 18" Ganzjahresreifen zu gehen, also so wie es in deinem Bild gelistet ist:

v: 225/45R18 95V M+S mit 7,5Jx18ET25

h: v: 255/40R18 99V M+S mit 8,5Jx18ET40

Dazu noch Distanzscheiben und dann sollte das doch passen, oder?

Was meinst du?

Habe ich das richtig interpretiert?

Lieben Gruß,

Arne

Hallo Starship,

vielen Dank für die schnelle Antwort und das Bild.

Es geht ja um die 19 Zoll Felgen.

Laut deinem Bild müssen es auf der HA sein:

255/35 R19 99Y, also der Lastenindex 99

In der Größe gibt es keinen Ganzjahresreifen, zumindest nicht mit LI 99!
    Also genau das, was ich befürchtet hatte.

Wer hat Erfahrung mit folgender Lösung:

Statt 255/35 R19 99Y kann ich 255/40 R19 99Y kaufen.

1. Darf ich das auf der Original Felge 8,5Jx19 ET 40 montieren?

2. Muss ich den Reifen neu eintragen lassen?

Danke euch Leute.

Hallo Leute,

habe mich gerade in diesem Forum registriert, weil ich nach 15 Jahren Skoda Octavia RS in den nächsten Wochen auf einen 330e Heckantrieb wechseln werde.

Er steht auf 19" SR (M995 Jetblack MB mit 8x19 und 8,5x19) und ich würde gerne Ganzjahresreifen montieren.

Da mir noch keine Unterlagen vom Auto vorliegen kann ich über die zugelassenen Reifen nur spekulieren und brauche hier bitte eure Hilfe:

Welche Felgen/Reifen-Kombination ist für 19" in der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. Teil II bzw. der COC eingetragen.

Es geht insbesondere um den Lastenindex. Die Frage ist, ob auf der Hinterachse eingetragen ist:

255/35 R19 99Y oder ob der LI kleiner ist, also nur 97 oder 98?

Es gibt nämlich auf dem Markt keine Ganzjahresreifen in 19" mit dem LI99, weder Michelin oder Conti usw.

Wichtig für euch zu wissen ist, dass es sich um das Modell 09/2024, also das LCI II handelt und somit das größere Akku, nämlich 19,5 kWh verbaut ist, was das Gewicht auf der Hinterachse erhöht.

Vielen Dank Leute.