Beiträge von rohloffbiker

Guten Abend zusammen,

Vornweg: Problem gelöst.

Meine Frau hat nach dem Einkaufen ( davor ging es noch nicht!) den Wagen wie gewohnt mit der Fernbedienung verschließen wollen und das ging - oh Wunder. Die Varta mit den 3,3V war noch drin.

Daraufhin habe ich bei meiner FB auch die Batterie gemessen ( 2,95V) und auch gegen eine neue Varta getauscht. Nach dem Anhalten der FB an die Lenksäule (ist das das Anlernen?) ging dann auch meine FB wieder.

Ich vermute jetzt mal ( hab ich in einem Threat gelesen) das die Wabenstruktur an der Batterie dafür sorgt, das kein/guter Kontakt zur Elektronik hergestellt werden konnte. Durch Erschütterungen des Schlüssels beim Tragen hat es dann wohl irgendwann doch Kontakt gegeben. Das ist wohl bei anderen Batterien anders?, habe ich noch nie darauf geachtet.

Ihr könnt ja mal berichten, ob eure Batterien auch eine Wabenstruktur haben oder nicht.

Wenn das die Lsg wäre, könnte man sich den Gang zu BMW zum Batteriewechsel sparen und das Problem wäre "entmystifiziert".

Gruß und Danke

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich kann auf eine lange Reihe von BMW zurückblicken. Unser letzter ist in Italien in einem Parkhaus bei dem Starkregen abgesoffen. Deshalb gabs jetzt den 320i g21

Aber zur Frage Bei dem einen Zündlschlüssel ist trotz Batteriewechesel die Bedienung der Türen und das Abschließen nicht mehr möglich. Da ich den Wagen meiner Frau nur sporadich nutze und ich den Wagen mit dem Notschlüssel öffnen und mit der Elektronik an der Lenksäule starten könnte war das erst mal ok ( 325Euro waren mir der komfort nicht wert.

Gestern ging nun der zweite Schlüssel ( meiner Frau) kaputt - dasselbe Verhalten.

Hatte Batterie getauscht - Spannung war 3,3V - Nix geändert

Habe eben mal die Batterie rausgemacht und einige Tasten gedrückt ( wie das schon mal empfohlen wurde) - wieder Nix

Das ist doch nicht normal, das beide Schlüssel innerhalb von 5 Jahren kurz danach kaputt gehen?

Gebt mir mal einen Tipp!