Beiträge von hanswurst

    Profiltiefe kann jedoch den Abrollumfang beeinflussen oder? Ich meinte damit, dass sich bsp HA schneller abnutzen kann als die VA, dann kann ja ein Unterschied entstehen der größer ist als die 2% die bmw erlaubt oder?


    Dennoch, da es mir um den fehlenden Stern geht. Ich versuche es zu messen. Die Michelin sind ja immerhin namhafte Hersteller, wird der Unterschied dann wirklich so groß sein frage ich mich…wird mir niemand beantworten können aber ich frage mich nach wie vor ob Stern ein Muss ist, auch weil es dazu sehr verschiedene Meinungen zu geben scheint. .

    Ansonsten habe ich nun folgende mit Stern für mich gefunden:

    • Pirelli PZ5 600€
    • Goodyear eagle F1 Asymmetric 6 630€
    • Michelin Pilot Sport 4S 763€

    Ich fahre zu 90% Langstrecke in zügigem Tempo, knalle aber nicht jede Kurve lang als wäre es die Nordschleife. Gibt es dazu weitere Meinungen? Auch interessant war der Conti SC7 aber finde ihn mit Stern nur für sehr viel Geld.

    Guten Tag,

    Ich habe folgendes „Problem“. Habe mir für unseren M340i mit xdrive im Februar einen Satz neue Sommerreifen geholt (Michelin P4S). Fährt sich soweit ich das beurteilen kann gut, aber es sind die ohne Sternmarkierung. Nun habe ich gelesen, dass das VTG scheinbar extrem sensibel ist und Probleme bekommen kann, wenn die Abrollumfänge nicht exakt sind, was bei BMW Stern Reifen ja garantiert sein soll. Sollte ich also besser wirklich auf Sternreifen gehen oder ist das alles etwas übertrieben, solange ich ab und an die Reifen auf gleiches Profil überprüfe?

    Vielen Dank !

    So kleiner Nachtrag, habe nun doch das Ravenol 5W-40 reinlitern lassen. Hatte 7 Liter bestellt, da ich von 6,5 Litern ausgegangen bin, laut dem Meister meiner Werkstatt sind es aber eigentlich 7,2 Liter und damit fehlten eigentlich 200ml. Wer hat nun Recht? Laut Anzeige ist er voll.

    Okay danke. Ich möchte nur, wenn ich das Service Inclusive Paket bei BMW schon habe, es noch weiter nutzen. Da BMW selbst sehr wahrscheinlich 0W30 verwendet macht es schon am meisten Sinn, das gleiche Öl immer zu verwenden, auch bei meinen zwischenwechseln. 5W40 wäre vermutlich noch besser, aber wann fährt man denn dauernd Vollast oder bei minus 40 Grad rum. Kaltfahren Warmfahren, allgemein mit "Hirn" fahren und eben öfter Öl wechseln, dann sollte es mehr als gut für den Motor sein (behaupte ich als Laie :thumbsup: )

    Wow. Wo war das? Damit ich die Niederlassung meiden kann 😆

    Hallo zusammen,

    ich habe den Thread hier dank MichaelNRW entdeckt und mich hier nun etwas eingelesen, merke aber wie viel Neuland das alles für mich ist…

    Auf den Thread gestossen bin ich, da ich bei meinem m340i von 2021 mit dem Gedanken spiele, eine Downpipe von hjs zu verbauen. Besonders wegen des angeblichen bessern Hitzeschitzes für den Turbo (?) sowie des etwas satterem Sound. Zudem hätte ich ein Angebot für eine moderate Stage 1 (430PS, 630NM & Vmax aufhebung) inkl. Getriebeanpassung & ECU Sperraufhebung.

    Allerdings lese ich hier sehr viel von mhd tuning…vllt ist auch das der Weg? Falls sich einer ein Herzen nimmt und mir kurz etwas Einordnung geben kann, wäre ich zutiefst dankbar.

    Ich würde gerne diesen alten Thread einmal herausholen, dank Google/ Forum Suche. Ich überlege derzeit, bei meinem M340i von 2021 „die“ Downpipe von HJS verbauen zu lassen. Gibt es Erfahrungen von euch zu dieser?

    Zudem überlege zudem, eine moderate Stage 1 (420 PS / 635Nm, Vmax Aufhebung) inkl. Getriebeanpassung & ECU Entsperrung durchzuführen. Auch hier die Frage, hat jemand bei seinem B58 bereits solche Anpassungen durchgeführt und kann etwas berichten? 😇

    Bzw. wenn BMW beim Service mir wieder 0w30 reinkippt lohnt es sich nicht. Dann bleibe ich doch beim 0w30 oder 5w30. Hauptsache ich führe das Intervall eben öfter durch als vom BMW Service geplant.

    Danke, exakt das habe ich auch gemacht. Komme mit der Empfehlung für Ravenol RUP 5W-40 mit BMW LL-04 raus. Kennt das jemand? Zudem Filter von

    MAHLE (Teilenummer: OX 813/2 D) passend oder?

    Exakt, Kärtchen hängt leider nicht drinnen. Letzter Ölwechsel wurde vom Vorbesitzer noch durchgeführt, daher weiß ich es leider nicht.