Das macht das Getriebe selbständig.
Das manuelle Schalten in N und zurück D erzeugt unnötigen Verschleiß.
Wurde hier und in anderen Foren schon zig Mal diskutiert…
Danke!
Das macht das Getriebe selbständig.
Das manuelle Schalten in N und zurück D erzeugt unnötigen Verschleiß.
Wurde hier und in anderen Foren schon zig Mal diskutiert…
Danke!
Du meinst, du schaltest immer manuell auf N? Was versprichst du dir davon?
Ja, auf N. Ich schalte Start-Stopp immer ab, weil mich das Gerüttel nervt. Daher auf N, weil dann keine Last mehr anliegt und der Motor entsprechend weniger Diesel verbrennt. Weiss, dass das wahrscheinlich kaum messbar sein wird.
Alles anzeigenIch habe ebenfalls den 330d als Mildhybrid und Heckantrieb. Alle vier Paare Spurtstangen waren für mich umsonst.
Rollt deiner völlig entspannt nach dem Lösen der Bremse an und hast du schon mal eine Getriebeölspülung gemacht? Ist es dein zweites Paar Spurstangen und bei welcher Laufleistung hast du sie wechseln lassen? Hast du auch ein Vorfaceliftmodell?
Spurstangen haben von allen Lenkern die einzige nichtgummigelagerte Verbindung zur Karosserie. Wenn die Standabkopplung nicht sauber trennt dann sind die Lager ordentlich unter Druck/Last.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass BMW es nicht hinbekommt Spurstangenlager so auszulegen, dass sie halten.
Viele Grüße
Ja, meiner rollt entspannt los, kein Problem. Habe auch nie eine Getriebespülung machen müssen. Die Spurstangen wurden gewechselt bei rund 90 tkm. Auch ich habe das Modell als Mildhybrid vor dem Facelift.
Viele Grüsse
Alles anzeigenHallo Andex68
Auch Ich habe die aktuelle Servicelösung. Insgesamt das vierte Paar Spurstangen (alle über Garantie). Seit ca. 4 Monaten hab ich endlich ruhe vor diesem geklacker!!!
Dein Fall bestärkt mich in der Vermutung, dass die Ursache ganz wo anders liegt.
Ich hatte mit dem letzten Spurtstangentausch eine Getriebeölspülung gemacht weil ich sehr oft ein zu hohes Drehmoment am Antriebsstrang im Stand hatte. Dieses zeigte sich beim Loslassen des Bremspadals, in dem das kfz einen kleinen Satz nach vorne machte anstatt entspannt loszurollen. Ich vermute, dass diese Lenkgetriebeseitigen Lager mit der Zeit kaputgedrückt wurden.
Beobachte mal die Reaktion deines Fahrzeugs beim Loslassen des Bremspadals z.B. an der Ampel. Ein Feedback darfst du gerne posten.
Viele Grüße
Andi
Hallo Andi,
das ist interessant. Bei meinem Auto habe ich das Getriebeproblem allerdings nicht. Ich kupple aber auch fast immer aus, wenn ich an einer Ampel stehe. Ausserdem hat der Wagen nur Heckantrieb. Da sollte es ja eigentlich keine Belastung auf die Lager an der Lenkung geben, oder? Was bei meinem Wagen sonst noch besonders ist: Der Motor (330d) wurde noch vor der Auslieferung an mich in meiner BMW-Niederlassung ausgetauscht (ein Rückruf). Ich hatte immer ein wenig den Verdacht, dass dabei ein Fehler passiert ist.
Wurde die Servicearbeiten in Deinem Fall auf Kulanz durchgeführt oder hat man Dich zur Kasse gebeten?
Viele Grüsse
Andex68
Sind auf der Rechnung die korrekten Teilenummern aufgelistet?
Möchte nur nachvollziehen, woher deine Sicherheit kommt, dass die richtigen verbaut wurden.
Ja, diese Nummern, die Du erwähnt hast, sind angegeben.
Alles anzeigenAn alle geplagten hier…
Es gibt eine aktuelle Service-Lösung (27/06/25) zu diesem Thema
Sind bei Euch die getauschten Spurstangen wieder auffällig oder wurden alte Baustände verbaut?
Laut aktueller Service-Lösung sollen die Spurstangen mit Teilenummer:
- Spurstange links 5B5FE28
- Spurstange rechts 5B5FE29
Abhilfe schaffen
Als Ursache wird ein zu hohes Losbrechmoment im Spurlager der Spurstange genannt!
Oben genannte Teilenummer für Fahrzeuge der Baureihen
- G20/G21/G22/G26/G42
Grüße an alle
Danke für den Hinweis. Diese Spurstangen wurden bei mir im Sommer eingebaut. Inzwischen habe ich das alte Problem aber wieder unverändert. (Ein paar Wochen war Ruhe). Viele Grüsse!
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem: knacken/klacken bei betriebswarmem Auto. Spurstangen wurden getauscht, aber das Problem taucht nach einigen Wochen wieder auf. Bei BMW sagen sie, dass es ein bekanntes Problem sei und dass es eine offizielle "Massnahme" von BMW gebe, die den Austausch der Spurstangen vorsieht. Das wurde ja aber ohne Erfolg gemacht. Deswegen sagen sie jetzt, dass es am Lenkgetriebe liege, was aus meiner Sicht nicht plausibel ist.
Eine Frage an Euch: Gibt es eine Quelle, in denen man diese "Massnahmen" nachlesen kann. Ich glaube meiner Werkstatt nicht mehr.
Vielen Dank
Andex68