Ich habe das Auto am Montag abgegeben und über die App mitverfolgt, was damit passiert. Dienstag sah es so aus, als wäre gar nichts gemacht worden, am Mittwoch stand der Wagen dann in der Werkstatt und danach wurde nochmal exakt die Strecke der Probefahrt gefahren. Auffällig war nur, dass statt meiner sonst gefahrenen 2,5/2,7 bar nun rundum 2,8 bar drin waren. Heute, am Donnerstag, stand das Auto laut App wieder den ganzen Tag unbewegt auf demselben Platz auf dem Werkstattparkplatz.
Ich warte jetzt einfach erstmal ab. Als Kunde bekommt man natürlich nicht immer mit, was intern gerade gemacht, geprüft oder als Nächstes geplant wird — am Ende zählt für mich in diesem Fall aber ohnehin nur das Ergebnis. Ich möchte inzwischen einfach kein weiteres „Probieren Sie mal, ob es jetzt besser ist“ mehr hören, denn ob das Problem noch da ist oder nicht, lässt sich mittlerweile wirklich schnell und eindeutig feststellen.
Schöne Grüße an alle!
mit viel Interesse verfolge ich dieses Thema, da ich leider auch betroffen bin. Wenn ich den Werdegang meiner Geschichte , so kurz wie möglich, niederschreiben darf?
Auto: G21, 330d M (kein x-drive) aus 03/2021 mit 98tkm Laufleistung, gekauft 12/2025.
Der Kauf: war insgesamt der dritte G21, den ich Probe gefahren bin und der mir von der Ausstattung am besten zugesagt hat. Es war leider der erste der drei, der Vibrationen bei Geschwindigkeiten zwischen 110-160km/h aufwies. Auf meine Nachfrage, ob diese zu beheben sind und behoben werden, denn nur dann kaufe ich es, bekam ich "natürlich, kein Problem, wird erledigt" bekommen und diesen Hinweis in den Kaufvertrag mit reingeschrieben.
Bei Abholung des Wagens nach zwei Wochen, die Aussage "Es wären Rostplatten an den Bremsscheiben gewesen" wusste ich schon, du hast hier ein Problem und fährst mit "vibrierendem Wagen" vom Hof. Meinen "alten" 420d hatte ich bereits verkauft...
Wie auch immer, mir wurde zugesichert, das "Problem" würde schnell behoben, machen Sie nur einen Termin mit dem Service-Leiter aus, alles wird gut. Ok.
Reparaturwerdegang: Der Erste Versuch, Auswuchten der Räder, war erfolgslos. Bei zweiten Termin bestand ich auf einen Leihwagen und eine finale Lösung, was dann mit "knirschenden Zähnen" gewährt wurde. Das ist jetzt 5 Wochen her... Und, es ist ein BMW-Jahreswagenverkäufer, jedoch keine Vertragswerkstatt
Dann der Reparaturwerdegang 2:
1. Räder wuchten nochmals;
2. Eine neue Felge (soll unrund gewesen sein;
3. Zwei neue Reifen vorne;
4. Neue Bremse vorne;
5. Neue Federbeine (adaptive Dämpfer) und Stützlager vorne;
6. Verschiedene Reifensätze (damit hätte ich angefangen) 17-18-19-20 Zoll mit verschiedenen Reifendrücken getestet. Scheinbar ohne Erfolg, denn es ging weiter;
7. Beide Zugstreben vorne neu;
8. Beide Antriebswellen;
9 Kardanwelle;
10. Differenzial;
11. Zwei Radnaben für vorne und hinten rechts bestellt. Das war Stand letzte Woche.
Das Autohaus tut mir schon auch leid, wirklich!
Seit dem letzten Gespräch mit der Serviceleitung letzte Woche, diese Woche einmal kurze Probefahrt am Dienstag über 20min/20km, seit dem keine Auskunft, keine Bewegung vom Auto (verfolge es auch über die App), Serviceleiter nicht erreichbar. Kann ja erkrankt sein, wer weiß, warte es bis nächste Woche ab.
Der Wagen wurde bei der ganzen Aktion bereits knapp 900km bewegt.
Ich hoffe, dass das bald ein Ende hat und die Radnaben das Problem lösen werden. Hätte den Wagen gerne behalten, denn den habe ich so, wie der ist, lange gesucht.
Wenn man sich die ganzen Beiträge hier aber auch bei den Leidensgenossen G30/31 liest, kann man nicht wirklich mit Sicherheit sagen, was das Vibrationsproblem der G-Serie ist.
Bis dann.