Okay, super danke.
Ich bin im Winter ca 2000 km gefahren. Michelin Apline 5. Orginal Setup 275 VA / 285 HA.
Okay, du meinst also es geht hauptsächlich um die Toleranzen was das xDrive angeht?
Nach euren Erklärungen fahr ich im Sommer also auf jeden Fall * Reifen.
Bei meiner Fahrfrequenz kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Winterreifen noch locker 2 Jahre halten.
Ich hatte sogar extra die schnellen Winterreifen bestellt, damit ich auch über 240 fahren kann. Aber ein Porsche Freund hat mich aufgeklärt, dass die Mischung so anders ist, dass der Bremsweg im Vergleich zu den 240kmh Reifen doch um einige Meter länger ist.
Jetzt bleibt für mich die Frage ob ich die zulässigen 20/21 fahren sollte. Inkl der Wheelforce. CJ#22 hat ja klar gemacht, dass ich die Schalen bearbeiten muss. Und der Plan ist auch, dass ich das Auto danach übernehme. Falls nicht könnte ich einfach neue Schalen kaufen. Die waren mit 500 € glaube ich gar nicht so teuer.
Beiträge von FiLLiQ
-
-
Okay, da war viel Input.
Also erstmal ich hab die Werkfelgen 826 von Sommer auf Winterreifen umgezogen. Da habe ich explizit keine Sternmarkierung. ich fahre nicht 19/19 sondern die default 19/20 bisher. (Also Winter)
Sommer war jetzt eben die Frage bezüglich den Wheelforce. Aber ihr macht mir da grad schon etwas Sorgen, dass ich hier aufpassen muss. Spurplatten und Tieferlegung kommen ggf noch. -
BMW7005
Danke für dein Feedback. Das mit der Performance hab ich schon gelesen. Da ich aber wahrscheinlich unter 5% meiner Fahrleistungen auf einer Rennstrecke verbringen werde, sehe ich das noch als vernachlässigbar.
Sternmarkierung: Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen, was ziemlich verwirrend ist. Ich habe meine Winterreifen Pilot Aplin 5 ohne Sternenmarkierung genommen. Weil ich dort auch tatsächlich keinen Grund gefunden habe, warum das wichtig wäre. Ist das bereits ein solches Thema wegen dem Allrad oder hat das andere Gründe? Du schreibst "sehr wichtig" und mein Stift fängt direkt an zu malen.
Wenn du meinst, der Abrollumfang VA/HA sollte weniger als 1% sein, meinst du weniger als 1% Unterschied?
20/20: BMW bietet ja selbst sogar eine Kombination 19/19 für den Winter an, was mich auf den Pfad mit 20/20 brachte. Hab einfach Sorge, dass 21 hinten zu albern aussieht.
Wird die M1000 passend angeboten oder muss dort auch die Operation an den Kiemen der Radhausschale erfolgen?
Aber so richtig perfekt finde ich die M1000 nicht. Da geht die Wheelforce R2 schon eher in meine Richtung -
Hallo in die Runde.
Bin noch ganz frisch im BMW Universum. Vergebt mir bitte manch blöde Frage/Aussage.
Ich bin schon mal dankbar euren Gedanken so mitverfolgen zu können.
Mein M3 kam im Oktober und ich hab direkt die Reifen auf Winter umgerüstet. So brauch ich jetzt langsam neue Schuhe für den kleinen Racker.
Hier kommen wir schon zum Problem, dass mich jetzt seit einiger Zeit quält.
1. Ich würde gern 20/20 fahren. Hinten steht er mit 20 gut da und vorn würde ihm das sicher nicht schlecht tun. Nun lese ich aber oft, dass das sensible Allradsystem hier ggf Probleme machen kann. Muss ich mir hier wirklich Gedanken machen? Ich geh schon sehr pfleglich mit meinem Fahrzeug um und würde ungern in 60k km in einen unnötigen Verschleiß laufen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ab 4mm Profilunterschied vorn/hinten das gleiche Problem auftritt.
2. Die Radhausschalen, bzw diese Lamellen vorn müssen in jedem Fall weg, wenn ich 20 Zoll fahren will? Zumindest bei den Wheelforce Felgen wurde mir das schon bestätigt. Da ich mir ein Leasing mit Andienungsrecht besorgt habe, weiß ich hier noch nicht so recht, wie ich mich verhalten soll.
Falls ihr hier für mich hilfreiche Kommentare habt, wäre ich euch sehr dankbar. Falls nicht, auch gut