Hallo zusammen,
Ich werde berichten, was die BMW Kundenbetreuung dazu aussagt.
Das hatte ich am 8. Oktober hier geschrieben. Ich wollte mich eigentlich erst wieder melden, wenn von dort eine Antwort eingetroffen ist. Bis zum heutigen Datum 23.10. ist allerdings keine Auskunft bei mir eingegangen.
Nach der Anfrage vom 8.10. erfolgte umgehend die freundlichen Standardantwort "Vielen Dank für Ihre Anfrage".
Dann, am 13.10. meldetet sich der Kundendienst noch einmal bei mir und bat um die Angabe einiger Informationen und Unterlagen zum Fahrzeug. Seitdem nix mehr gehört.
Bei unserem örtlichen BMW Händler teilte man mir inzwischen mit, dass diese Informationen auch dort einsehbar wären. Allerdings dürfe man mir weder dort, noch beim Kundendienst, Auskunft über die von BMW durchgeführte Wartungen geben, die vor dem Datum meines Kaufes lägen. (2 Jahre)
Wie dem auch sei, inzwischen habe ich beim Freundlichen einen Service durchführen lassen.
Einen Tag vor meinem Service-Termin bin ich noch mal bei unserem BMW Händler vorstellig geworden und habe zusammen mit den dortigen Kundendienstberatern versucht, Licht in das Dunkel zu bringen. Eine schlüssige Erklärung für die kurz hintereinander erfolgten identischen Einträge im Bordcomputer konnten wir zwar nicht finden, ich konnte aber mit dem Argument punkten, dass nach einem vor 3 Jahren erfolgten großen Service, (sowie dem vor 2 Jahren zusätzlich erfolgten Motorölwechsel), jetzt erstmal der kl. Service, sowie die HU gemacht wurde. Das beinhaltete die Kontrolle der Motorhaubengasdruckdämpfer, den Motoröl- (incl. Filter) und Bremsflüssigkeitwechsel + den Microfilter.
Man hat sich auch die Zeit genommen, den Wagen mit mir zusammen zumindest optisch zu betrachten. Das schafft ein gewisses. Vertrauen. Ich geb meine Autos ungern in fremde Hände. Deswegen hatte ich auch die Bremsscheiben vorab schon vermessen.
Dass die Gasdruckdämpfer der Motorhaube jetzt ein MHD haben, war mir neu. ( man verzeihe mir meine Unwissenheit, nach 24 Jahren mit dem BMW E34 hab ich mit son neumodischen Kram noch keine Erfahrung) ![]()
Inzwischen habe ich mich über den Sinn und Zweck informiert. Die kann man leicht selber wechseln. Ich warte damit aber noch bis zur nächsten HU. ![]()
Gruß, Schorsch