Servus zusammen,
ich bin neu hier und stelle mal kurz meinen Bestellprozess dar.
Mitte September 2025 habe ich einen 320d als Heckschleuder bestellt, weil es auf dem Gebrauchtwagenmarkt meine Konfiguration nicht, bzw. nur 1x als Jahreswagen, gab.
Was ich unbedingt haben wollte?
- kein Schiebedach,
- Heckantrieb,
- die Sportbremse,
- die H&K Anlage und
- keine Lederstühle.
Schon verrückt, dass diese Minimalanforderungen so gut wie nie konfiguriert wurden 🙄
Anyway, also neu bestellt:
- Brooklyn Grau, die 19" 995 M in Schwarz, M Sport und Sport Pro, Akustikverglasung, Galvanikapplikation (fasst sich einfach besser an), adaptive LED, Perform Tex und die Punkte oben. Ach ja, für 5 Minuten hat mal die Abwahl der Modellbezeichnung im Konfigurator funktioniert, danach nicht mehr, bin gespannt, was kommt 
Warum diese Konfiguration?
Ich hatte vorher einen Mini JCW von 2020, den in sukzessive optimiert habe (mit KW V2, HJS, Domstrebe), und ich wollte so leicht wie möglich werden, um ansatzweise in Sachen Fahrfreude, Einlenkverhalten, Bewegung auf der Hochachse, Bremsverhalten usw. in den Bereich des Minis trotz grundsätzlich höherem Gesamtgewichts zu kommen. Daher war auch der 6-Zylinder kein Thema, das ging in den Kurven gar nicht, mega Untersteuern...
Ich bin mir sicher, dass ich auch beim 3er Hand anlegen werde (speziell Fahrwerk und Vorderachssteifigkeit), war aber bei der Probefahrt eines 320d xDrive grundsätzlich sehr angetan.
Grundsätzlich will ich einfach Spaß haben, auch mit einem relativ schmalen Diesel.
Klingt bescheuert? Egal!
Freue mich auf Feedback von euch!
Der Nobby