Beiträge von Slide M340D

    Also, diese fehler hab ich mit Bimmerlin gesehen.


    801192

    ZUSATZ_WP_LIN: Dry run detected


    Als ich am diese tag sowieso einen Termin zum Ölservice hatte, hab ich gar nicht die Motorhaube aufgemacht.

    Ich hab aber von dem Problem erzählt. Nachdem ich das Auto zurückbekommen hab, war der Fehler weg. Das Auto heizt super und da gibt es kein kaltes Luft mehr wahrend die aufwarm Phase.

    Da sie nichts ausgetauscht haben (weiß ich das weil ich gar nicht bezahlt hatte 😁), haben sie wahrscheinlich den Kühlkreislauf entlüftet oder Kühlmittel nachgefüllt.

    Der Mechaniker, der an meinem Auto gearbeitet hat, war schon weg, also warte ich noch auf einen Rückruf, damit sie mir erklären, was genau los war. Offensichtlich hatte es irgendwas mit dem Kühlmittelstand zu tun (bimmercode fehler).

    Könnte es sein, dass der elektrische Heizer abstellt, wenn der Motor beginnt auf Temperatur zu kommen oder nach einer fixen Zeit?

    Würde ja noch Sinn ergeben, um Energie zu sparen.

    Ja, könnte und sollte es so sein, aber bei mir passiert das "abstellen" viel zu früh. Wenn der elektrische Heizer abstellt kommt nur kalte bzw. sehr kalte luft ins Innerraum, das ist wahrscheinlich nicht ok. Der Zuheizer soll so lang wärmen bis das Kühlmittel warm (nicht unbedingt heiss) genug wird, um die Innerraum zu heizen.


    Habe ich heute noch etwas gemerkt. Wenn ich mehr (energisch) Gas gebe (drezahl bis cca. 3000), dann kommt fast sofort wieder warmes Luft aus die Luftdüsen, obwohl die Temp. Anzeige noch auf das untere Drittel steht...

    Hallo!
    Ich brauche euren Rat bzw. eure Hilfe.

    Gestern, als es endlich kalter wurde, ist mir ein seltsames Phänomen aufgefallen.

    Mein M340D bläst einige hundert Meter nach dem (kalten) Start warme Luft aus die Luftausströmer, was darauf hindeutet, dass der elektrische Zuheizer offenbar funktioniert. Nach ungefähr einem oder halben Kilometer Fahrt kommt jedoch aus allen Luftdüsen nur noch kalte Luft. Im iDrive ist das "ehemalige Rädchen" für die mittleren Luftdüsen ganz auf „warm“ gestellt, und Temperatur vorne (fahrer&beifahrer) und hinten auf 25 Grad.


    Da ich von Beginn der Fahrt etwa 10 km bergab gefahren bin, hat sich das Auto verständlicherweise langsamer erwärmt, aber es kam nur kalte Luft aus den Luftdüsen, bis ich auf die Bundesstraße kam, wo die Geschwindigkeit höher war bzw. ich etwas mehr Gas geben konnte. Die Motortemperatur war bei Ankunft auf der Bundesstraße schon fast auf 1/3, aber noch kein warmes Luft...dann sofort wenn ich schneller fahr, kam sehr warme luft aus den Luftdüsen und heizung war für nachste 40km ganz in Ordnung.


    Heute Morgen hat sich das Ganze wiederholt:

    Beim Kaltstart kam zunächst warme Luft aus den Düsen (elektrische Zuheizer ?), aber nach cca. einem Kilometer jedoch – trotz Temperatureinstellung auf „warm“ – wieder nur noch kalte Luft. Da ich bis zur Bundestraße, heute nur knapp einen Kilometer hatte (und kein bergab), kam die warme Luft dieses Mal früher als gestern, als ich früher schneller fahren konnte.


    Es stört mich, dass sich der elektrische Heizer am Anfang offenbar einschaltet, dann aber aus unbekanntem Grund bzw. wegen eines Fehlers, aufhört zu heizen und nur noch kalte Luft aus den Düsen kommt, bis:
    A) das Kühlmittel so weit aufgeheizt ist, dass wieder warme Luft geblasen wird?
    B) das Kreislauf genug Durchfluss(drehzahl) hat, weil Ich mehr gas geben kann?


    Hat vielleicht jemand eine Idee, warum sich der elektrische Zuheizer zuerst einschaltet und dann keine warme Luft mehr kommt, bis man schneller fährt? Laut "internet" vermuten einige die elektrische Kühlmittelpumpe, oder hilft einfach die Kuhlkreislauf zu entlüften.

    Da der Winter naht, wäre ich für jede Lösung sehr dankbar.


    Danke!


    P.S Bitte entschuldigt mein nicht so gutes Deutsch, es ist leider nicht meine Muttersprache.