Beiträge von Turbowilli

    Ok - das ist dann eigenartig. Bei mir/uns hat das bis jetzt immer reibungslos geklappt...

    Das halte ich quasi für normal, beim einem klappt’s beim anderen nicht. Ich weiß nicht wie oft ich schon diverse Probleme in Netzwerken mit Microsoft Produkten nicht erklären konnte. Die Fahrzeughersteller stehen diesbezügliche ja erst am Anfang und ich unterstelle, die Genies unter den Programmierer arbeiten mehrheitlich nicht bei denen.

    Das mit den Schlüsseln, Profilen im Fahrzeug und diversen Einstellungen funktioniert bei uns auch nur leidlich.


    Meine Frau nutzt, Dank ihrer Handtasche (Gott bin ich froh ein Mann zu sein und keine zu haben ;) ), den Display Key, ich den normalen. Immer wieder kommt es vor, das nach dem meine Frau unterwegs war, nicht automatisch mein Profil geladen wird wenn ich das Fahrzeug mit meinem Schlüssel nutze. Das hat bis vor zwei, drei Wochen problemlos funktioniert, auf einmal nicht mehr. Ebenso verliert das Profil meiner Frau immer wieder diverse Einstellungen, nicht alle, die Sitzeinstellung z.B. nie, dafür aber die HUD Einstellungen.


    Alles nicht wirklich nachvollziehbar oder mit irgend einem Nutzerverhalten in Verbindung zu bringen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das die Autobauer mit dieser Art von Technik noch eine gewaltige Lernkurfe vor sich haben.

    Das Problem wird irgendwo zwischen BMW und der Telekom, bzw. dem Datenaustausch der Fahrzeuginformationen, liegen. Wenn die IP-Adressen der Server passen, steht der eine in Frankfurt und der andere in Brüssel und irgend eine Instanz muss die Fahrzeuginformationen ja abgleichen.

    Bei mir hat das von der Registrierung auf https://www.bmw.hotspotdrive.com/#/ und dem Buchen des Probezeitraumes inkl. dem 1GB Datenvolumen, einige Tage gedauert, bis ich es tatsächlich im Fahrzeug nutzen konnte. Wie lang genau kann ich nicht sagen, irgend wann ging es einfach, ohne das ich bewusst etwas dazu beigetragen hätte. Davor hat die Telekom Seite zwar die Buchung angezeigt, aber trotz Verbindung zum WLAN des Fahrzeugs hatte ich keine Internetverbindung, weder zur Telekom noch sonst wohin.

    Vielleicht eine blöde Frage und hat nicht wirklich direkt etwas mit dem technischen Problem zu tun, aber wie sieht es denn mit der Betriebserlaubnis etc. nach einem Tuning des Motors aus?


    Erlischt die Betriebserlaubnis nicht automatisch ohne ein Gutachten oder ABE und wie sieht es dann mit dem Versicherungsschutz aus, vom Finanzamt, das sich evtl. ja auch geprellt sieht, wenn sich das Schadstoffverhalten ändert, ganz zu schweigen?


    Ich muss gestehen, ich habe bei vorherigen Fahrzeugen auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir es aber aufgrund der diversen für mich nicht wirklich einschätzbaren Folgen, verkniffen.

    Der Zeitpunkt und die Qualität der Information ist dabei wichtig. „Ab iOS 10“ bedeutet nur, dass es mindestens iOS 10 benötigt, nicht dass jedes iOS danach zwingend problemlos funktionieren wird. Wenn danach ein neues iOS erscheint, könnte das inkompatibel sein. Auch wird im Marketing nie erwähnt werden, dass bestimmte Kombinationen von Softwareversionen problematisch sind.
    Gerade die „Computerisierung“ schließt solche Folgerungen wie „ab 10 heißt auch 13 geht“ aus...

    Wenn ich das System zu Zeiten von iOS 10 gekauft hätte, es jetzt mit iOS 13 nutzen möchte und auf Probleme stoße, gebe ich Dir Recht. Das Thema taucht ja bei jeder neuen iOS Version auf, das eine unter Version 10 gekaufte App z.B. unter 13 nicht mehr läuft. Ein Großteil der App Kunden möchte leider nur nicht verstehen, das dass nicht die Schuld des Programmierers ist, sondern seine eigene! Keiner hat ihn gezwungen die aktuellste iOS Version einzuspielen, das hat er schön selber entschieden und rein theoretisch könntet er die Informationen nachlesen :D , was sich mit dem neuen iOS ändert und ob seine, im wichtigen App's, damit noch funktionieren.


    Nun ist es aber so, dass BMW es aktuell, siehe https://www.bmw-connecteddrive…portal/store/Base_CarPlay unter technische Anforderungen, so beschreibt und hierbei keine Einschränkungen bzgl. der iOS Version macht, bzw. eben nur "min. iOS 10". Da kann sich BMW bzw. sein Händler nur schwer damit rausreden, das es nur bis iOS 12 aber nicht mit iOS 13 geht.

    BMW schreibt dazu:


    "APPLE CARPLAY® VORBEREITUNG

    • Sie benötigen ein Fahrzeug ab Produktionsdatum Juli 2016 mit BMW Navigation Professional und Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung oder Telefonie mit Wireless Charging.
    • Für die Nutzung der Apple CarPlay® Vorbereitung ist ein iPhone® ab Version 5 mit mindestens iOS 10 notwendig.


    Bei allem was ich sonst so finde, heißt es "ab iOS XY" was aber die Folgenden und iOS 13 einschließt. Ich unterstelle, dein Händler möchte sich nur nicht allzu sehr mit der Thematik auseinander setzten, was er bei fortschreitender Computerisierung der Fahrzeuge aber machen sollte.