Beiträge von hamoos

    Hallo Michael,

    ich glaub nicht alles, aber es klang irgendwie logisch, da es bei mir eben nicht da war ;) Aber wenn es nicht geschützt ist, warum wird es dann nicht angezeigt?

    SG Harald

    Kurzes Update:



    Ich hab das auch in einem anderen Thread gepostet, da es um den Adapter ging.

    SG Harald

    Kurzes Update:

    Ich habe jetzt den Adapter vLinker BM+ gekauft und kann jetzt auch auf das BDC zugreifen. Allerdings werden die Parameter für die Einstellung der Geschwindigkeiten für manuelles Ein- und Ausklappen nicht mehr angezeigt. Eine KI-Abfrage hat ergeben, dass bei neueren BMW-Modellen ab 2023/2024 viele Parameter durch Secure Coding geschützt sind und mit BimmerCode nicht mehr angezeigt werden. Schade, wäre für mich wirklich von Vorteil gewesen.

    Fragen:

    kann das auch am Adapter liegen? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber nachdem es einmal mit dem iCar-Adapter angezeigt worden ist, ist es vielleicht möglich. Mit dem iCar-Adapter hab ich allerdings nur einmal auf das BDC zugreifen können. Danach immer einer Fehlermeldung. Vielleicht kann mal jemand mit einem anderen Adapter bei einem 2024er G21 mal schauen beim BDC im Expertenmodus was angezeigt wird. Bei BMW direkt wird das sicher programmierbar sein oder?

    Besten Dank im Voraus für eine Rückmeldung.

    Schöne Grüße,

    Harald


    Hallo,

    ich habe mir die Vollversion von Bimmercode und den lt. Liste kompatiblen Adapter Vgate iCar Pro 2S gekauft. Verbinden mit dem Adapter klappt. Ich habe mich dann auch mit dem BDC verbunden und die Werte für das An- und Ausklappen der Außenspiegel im Expertenmodus abgefragt, weil ich das ändern wollte. Hab dann im Internet geschaut, welche Werte ich eingeben muss und bin dann wieder zum Auto. Ich habe mich wieder verbunden, konnte nun aber nicht mehr auf das BDC zugreifen. Hab immer eine Fehlermeldung bekommen - siehe Anhang. Die meisten anderen Steuergeräte können ausgelesen und codiert werden. Hat jemand einen Rat, was ich ändern oder was die Ursache sein könnte? Der Adapter geht über Bluetooth. Ich hab es mit dem iPad gemacht, das keine Verbindung zum Auto hat und bin nach der Anleitung vorgegangen.

    SG Harald

    Hallo,

    ich habe einen OBDII-Adapter bestellt. Dauert noch ein paar Tage.

    KI hat folgende Infos ausgegeben:

    • Steuergerät: BDC (Body Domain Controller)
    • Parameter für das Beiklappen: ASP_MAX_GESCHWINDIGKEIT_BEIKLAPPEN
      • Dieser Wert definiert die maximale Geschwindigkeit, bis zu der die Spiegel per Tastendruck angeklappt werden können.
    • Parameter für das Ausklappen: ASP_GESCHWINDIGKEIT_AUTO_AUSKLAPPEN
      • Dieser Wert definiert, ab welcher Geschwindigkeit die Spiegel automatisch wieder ausfahren.

    Wichtige Hinweise

    Werte: Die Werte werden oft in Hexadezimal angegeben (z.B. 3C für 60 km/h).


    Gibt noch mehr Hinweise. Muss im Expertenmodus gemacht werden. Werde dann berichten.

    SG Harald



    Guten Morgen,

    sorry, sind 40 kmh. Ist ein junger Gebrauchter. Bei Gegenverkehr muss man fast stehen bleiben, wenn niemand kommt sind Geschwindigkeiten höher als 40 kmh leicht möglich. Da wäre man dauernd mit auf- und zuklappen beschäftigt;-) Ich werde mir Bimmercode kaufen und dann versuchen das Limit zu erhöhen. Ich habe gestern über KI noch die Parameter gefunden, um auf 60 kmh zu erhöhen.

    Vielen Dank und schöne Osterfeiertage,

    Harald

    Hallo,

    ich muss auf dem Weg zur Arbeit immer eine schmale Straße fahren. Bei Gegenverkehr wird es Immer recht eng. Ich würde gerne die Spiegel dauerhaft auf dieser Strecke manuell anklappen. Bei 50 km/h klappen die aber immer wieder auf. Kann man das Geschwindigkeitslimit nach oben abändern? Wenn ja, wie?

    Besten Dank und schöne Grüße,

    Harald