Hi zusammen,
habe da mal paar allgemeine Fragen/Anregungen/Probleme bei denen Schwarmwissen gebrauchen könnte.
1. Innenraumfilter: Ich habe vor 2 Monaten meinen Innenraumfilter getauscht, erworben habe ich B*sch Filter+ pro. Dieser passt auch, hab natürlich den verbauten gegengeprüft vor dem Einbau. Nun habe ich das Problem, dass ich vieles von draußen riechen kann... (ich weiß nicht ob das vorher schon so war).
Beispiel: Ein e46 fährt vor mir und es kam nach 3 Minuten komm es aus mir herausgeschossen "Der hat keinen Kat mehr!". Dasselbe mit anderen Autos... rieche Diesel und habe Panik, dass das mein Auto ist... schaue nach vorne und sehe ein Transporter vor mir rumgurken. Also ich rieche alles fast schon bevor ich es sehe, im Alltag fällt mir das auch z.B. morgens auf, wenn ich aus dem Dorf herausfahre und die kalten Diesel- Abgase von anderen Anwohnern vor mir rieche, die auch gerade zu Arbeit aufgebrochen sind.
Ich habe den Filter genauso verbaut wie der vorherige verbaut war, die Airflow Richtung kann man nicht vertauschen, habs beim Einbau aber trotzdem 3-mal überprüft. Außerdem habe ich das Auto in den Diagnosemodus versetzt, da ich irgendwo gelesen habe, dass man sonst aus Versehen die Klappe zur Luftsteuerung verklemmen könnte. Automatisches umschalten von Innenraumluft und Außenluft ist eingeschaltet. (eventuell ist der Filter so "gut" bzw. feinporig, dass durch den Widerstand bisschen Luft drumherum wandert und ungefiltert ins Auto gelangt?)
2. Mittelkonsole Touchknöpfe Shortcuts Infotainmentdisplays (rot markiert im Bild): Diese fallen beim mir sporadisch aus, ich nutze dauerhaft CarPlay und manchmal wechselt das System von selbst auf die Apps auf dem I Drive (ich schätze, die Globus-Taste wird ausersehen betätigt). Ab dem Moment reagieren die Touchtasten sehr schwergängig und das haptische Feedback funktioniert nicht vernünftig. Legt sich so nach 5-10 Minuten und die Tasten gehen wieder. Eventuell Dreck unter dem Touchfeld?
3. Spurstange Thematik (mache ich beim nächsten Service selber)
4. Aktive Lüftungsklappe unten Fahrerseite defekt: Habe eine Fehlermeldung gesehen im Bimmerlink bezüglich der Klappe, und ja die Klappe unten rechts ist lose und lässt sich frei bewegen. Hat das jemand schonmal gehabt? Sehe irgendwie nicht die Notwendigkeit, diese zu reparieren. (Nr.3)
Will jemand seinen Senf dazu geben? Vor allem die 1 geht mir mega auf den Keks.