Ah, klar, macht Sinn, hatte es nicht auf dem Schirm, dass HK Mehrkanaldecoder + Upmixing besitz, danke!
Beiträge von Black_Jack
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Servus,
anbei mein File von einer MatchUp 10.
Ich bin damals mit ACR jeden Lautsprecher durchgegangen und der Center macht einiges aus. Hätte man vielleicht nicht unbedingt austauschen müssen, aber zu einer schönen Bühne gehört er definitiv dazu.
Viele Grüße
michael
Hi Michael,
danke für das File! Interessante Erkenntnisse:beim HK System wird das Center Signal aus dem RAM übernommen, als Hochpegel über MEC/AUX. Beim HiFi mit MatchUp 8 jedoch nicht, deswegen die Summierung der Fronts.
Außerdem sind die Laufzeit nicht angepasst, alle Werte auf 0,00cm. Hat es ein Grund? Wie ist der Klang nach dem Upgrade? -
Summiert! Wow, das ist eine neue Definition von Klangtreue. Die Gitarre spielt nicht nur links sondern hat auch noch ein Echo aus der Mitte. Dafür würde ich jetzt kein Upgrade beim Center bezahlen.
Klangtreue im Auto, du macht wohl Witze
Ein RICHTIG eingestellter und eingepegelter Center ist eine kleine Bereicherung für die Bühne, einfach mal vergleichen. -
Das beantwortet meine Frage leider nicht!
Der Center wird aus den Eingangskanälen Front LKS und Front RTS summiert. Nach Wunsch kann auch Real Center aktiviert werden, damit werden die "Stereo" Anteile aus der Summe herausgerechnet. Real Center.png
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ist der Standard Center von Eton coax oder beide Chassis getrennt (Hoch + Mitteltöner wie HIFI)?
ich hatte den Coax von MatchUp drin, der Tonne war und zwischenzeitlich B&W getrennte Chassis verbaut, was deutlich mehr Raum brachte. Habe jetzt das orig. HIFI als Center, da ich das Chassis für die Heckablage brauchte. Ich würde noch den Center tauschen wollen.
Hättest du einen Link zum Eton Center, wenn kein Coax?
Kein Coax wäre dann ETON UG BMW 10 CNU.
Getrennter Hochtöner wäre beim Center wahrscheinlich besser, da etwas weiter von der Frontscheibe weg.
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Wenn du den Center nicht ersetzt, kannst du den Pegel nur reduzieren! Klingt gut, aber hebt den Klang dann nicht merklich vom Armaturenbrett. Ich hatte diese Konfiguration auch (Pegel Reduktion Center), und bin auf Eton Center umgestiegen. Dann habe ich den Center Pegel mal aufgedreht - was soll ich sagen: es ist eine andere Welt! Der schlechte Center im SA676 macht leider viel kaputt. Es geht natürlich auch ohne, aber dann wird einfach der Pegel vom Center reduziert.
Center an zu lassen macht schon Sinn, gerade bei Symmetrischer Abstimmung (Fahrer + Beifahrer).
Welches ETON System hast Du verbaut?
Bei mir steht noch das Upgrade der HiFI LS an, MatchUP 8 seit paar Monaten drin. Habe an UG 10 WU + UG 10 CNU + UG 20 Sub gedacht…
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Es empfiehlt sich die Autobatterie bei solchen Arbeiten abzuklemmen.
Auch beim Zwischenstecken des Adapter Kabels der Match ins RAM.
Limo oder Kombi? HiFI?
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Nach ein paar Mess- und Einstellsessions, Probehören während der Fahr und Optimierungen ein weiteres Fazit (G20 mit HiFi SA 676 (12.2020), Match UP 8, alle LS original HiFi):
das High Signal aus dem RAM kommt vorgefiltert (Tiefpass beim Sub, Hochpass bei den Fronts) und lässt sich leider nicht linear ausgeben, dazu lautstärkeabhängige Loudness Charakteristik, keine solide Grundlage für ein Top HiFi Upgrade.
Was wurde gemacht: der Werks-Loudness konnte recht zufriedenstellend mit der DLS Funktion der Helix entgegengewirkt werden, so weit okay.
Rein theoretisch müssten keine weiteren TP und HP Filter in der Match angewendet werden, da das RAM Signal bereits von den ungewünschten Tonanteilen für die jeweiligen Treiber befreit ist. Wegen des Gedankens, später die Match über USB oder optisch mit höherwertigeren Signalen zu füttern, müssen die Kanäle dennoch gefiltert werden, da nicht über RAM:- Sub HP bei 20Hz, TP bei 100 Hz
- Front, Center und Rears bei 100 Hz HP
- alle 24 db/Okt Butterworth
Signal des Center Kanals wird nicht aus dem RAM über High übernommen, sondern aus den beiden Frontkanälen gebildet und als "RealCenter" angesteuert und spielt leise mit.
Die Rearsnur etwas leiser eingepegelt (Match) als Fronts, und im BMW HU auf ca. 50% eingestellt, damit die EInparkpiepser weiterhin laut genug sind. Die Rears spielen in meinem Setup für die vorderen Passagiere so gut wie keine Rolle.
Initial wurde das fahrerzentrierte Setup erstellt. Die Grundlage für die Laufzeiten und EQ waren die automatischen Messungen des DSP Tools, anschließende Verfeinerung nach Gehör und unter Zuhilfenahme der REW Messungen.
Das Ergebnis, im Vergleich zu vorher ohne Match Up 8: die Bühne ist definierter und befindet sich etwa zwischen dem Kombiinstrument und Centerspeaker, mit der Pegelanpassung der Fronts könnte theoretisch noch mehr rausgeholt werden. Ton "löst" sich recht gut von den Lautsprechern. Die Subanbindung ist deutlich besser, kommt trocken und differenziert rüber. Der maximale Pegel ist deutlich höher, bei höheren Pegeln wird Bass nicht so stark zurückgenommen. Ich würde den Sound als analytisch, trocken, mit (erstaunlich) wenig Eigencharakter bezeichnen.
Mir persönlich fehlt es an der Auflösung und Brillanz im Mittel- und Hochtonbereich, etwas mehr Tiefgang beim Sub wäre auch gut.
Der dünne Oberbass der 10er Fronts ist natürlich auch ein Thema. Größere Treiber al la 16er wären da besser, aber nur mit einem Riesenaufwand zu lösen. Andere Möglichkeit wäre, den Oberbass (100-150Hz) an die Subs zu leiten: im RAM Signal liegt ein TP von ca. 100 Hz auf den Sub-Kanälen, aber mit dem Umweg über virtuelle Kanäle könnte der Oberbass von den Frontkanälen abgegriffen werden. Ob das sich dann gut anhört, ist ne andere Frage... jemand schon Erfahrung damit?
Abschließend habe ich aus dem Setup ein symmetrisches Setup für die vorderen Passagiere abgleitet, also nicht fahrerzentriert. Kling entsprechend anders: Bass nicht mehr so definiert, die Bühne wandert aus der Mitte. Aber da ich oft mit Begleitung unterwegs bin, wird es am Ende des Tages das Std. Setup.
Wenn jemand von euch konstruktive Anmerkungen und Fragen hat, bitte gerne
Falls jemand die Setups testen möchte, gerne per PN. Aber Achtung: es wurde mit dem DSP Tool 6 erstellt, was vor ein paar Tagen auch für die Match up 8 freigegeben wurde.
Zum Lautsprecher Update:die ETON Serie UG BMW 10 W U macht einen guten Eindruck, eventuell auch UG BMW 10 W.
Sub wäre dann ETON UG BMW 20.
Erfahrungen mit der Kombi?
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Wir driften beim Thema etwas ab, hier geht es nicht darum zu mutmaßen, wer hier die Expertise besitz oder aber auch nicht, und wer am besten zum „Profi“ gehen müsse und wer nicht.
Zurück zum Thema:
mit SA676 RAM ist keine native Wiedergabe vom Mehrkanalton möglich, zumindest nicht über High-Ausgänge. Bleibt alles beim klassischen Stereo Setup, jedoch mit Center Unterstützung um die Bühne etwas zu heben und zu zentrieren, gerade bei der symmetrischen Fahrer/Beifahrer Einstellung.Ein HK System im G20 habe ich bereits hören können. Ja, es gibt einen Unterschied: die Räumlichkeiten und die Bühne sind ohne Frage besser, wahrscheinlich dank fahrerzentrierten DSP Konfiguration. Begeistert war ich aber nicht, hätte es aber dennoch angekreuzt, Mehrpreis zu HiFi ist ja überschaubar.
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Preis/Leistungssieger ist, Frontlautsprecher original lassen. Gilt natürlich nur, wenn du Musik hörst die mit zwei Kanälen ausgegeben wird.
Da werden jetzt einige widersprechen, aber das ist für mich klare Preis/Leistung-Massnahme.
So schlecht sind die Originalen auch nicht. Was meinst du genau mit 2-Kanla Musik?
Mein zukünftiges Setup sieh die Fronts, Center und Sub vor. Die Rears sind nebensächlich.