Beiträge von jerome430

Hallo zusammen,

ich schlage mich aktuell mit einem extrem nervigen Fehler an meinem BMW G22 (4er) rum und hoffe, dass hier jemand den entscheidenden Tipp hat.

Zum Fahrzeug & Umbau:

Modell: BMW G22

Fahrwerk: ST XA (vor kurzem eingebaut, vorher: H&R Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfer)

Das Fehlerbild (reproduzierbar):

Im Stand: Nach dem Motorstart ist alles unauffällig, die Scheinwerfer leuchten auf ganz normaler Höhe (kein Notlauf/Absacken).

Das Phänomen: Sobald ich anfahre, ploppt im iDrive sofort die Meldung auf, dass die Fahrassistenzsysteme eingeschränkt sind. Der physische Knopf für die Assistenzsysteme wird rot.

Nach ca. 10 Sekunden Fahrt wird der Knopf plötzlich wieder grün und die Fehlermeldung verschwindet.

Sobald ich wieder anhalte, springt der Knopf nach dem Stillstand wieder auf rot. Außerdem fällt die Parkunterstützung regelmäßig aus.

Diagnose per ISTA:

Im Fehlerspeicher stehen unter anderem Kommunikationsfehler auf dem FlexRay-Bus:

⁠“D75529 Signal (Status PMA...) ungültig, Sender PMA⁠“

Das VDP (Fahrwerksmanagement) wirft ebenfalls temporär ungültige Signale aus.

Was bereits geprüft wurde:

Der vordere linke Höhenstandssensor sieht optisch von der Kinematik her korrekt aus (Hebel ist nicht umgeklappt, V-Form ist vorhanden).

Ein EDC-Stilllegungssatz ist aufgrund des Fahrwerkswechsels ebenfalls verbaut.

Meine Fragen an euch:

1. Hat jemand bei der G2x-Plattform schon mal ein ähnliches Verhalten gehabt, dass der Fehler im Stand da ist, aber nach ein paar Sekunden Fahrt wieder verschwindet? Spricht das eher für ein reines Plausibilitätsproblem der Software oder für einen Wackelkontakt am Sensor/Kabel, der sich durch die Bewegung der Achse beim Anrollen minimal verändert?

2. Da das Auto tiefergelegt wurde: Kann es sein, dass das VDP im Stand die tiefen Werte des Sensors als "ungültig" abweist und das System erst bei der dynamischen Filterung während der Fahrt damit arbeiten kann? Würde hier ein reiner Höhenstandsabgleich in ISTA Abhilfe schaffen?

3. Gibt es bekannte Schwachstellen bezüglich Kabelbrüchen am Stecker des vorderen Höhenstandssensors bei Tieferlegungen?

Vielen Dank schon mal für eure technische Einschätzung!