Beiträge von G21Fan

    Ich bin gespannt auf das Feedback! Ab Samstag kann ich auch einen bis Montag probe fahren. Habe aber keinen Zweifel, dass BMW da keinen ordentlichen 20d hin bekommen hat....mir sind halt nur die technischen Differenzen aufgefallen und, dass die damit erwartete Wirkung zumindest auf dem Blatt ausgeblieben ist.


    Das mit den unterschiedlichen Drehzahlen ist mir auch aufgefallen....hab damals aber auch die 2250 als richtig empfunden .


    Die letzten Mohikaner :thumbsup: .….vielen Dank für die Info!


    Dann bin ich schon mal auf die original Bilder gespannt :) ....meine Bestellung kommt mit dem G21 ja erst später.


    Klasse Idee mit mobile, da hätte man auch drauf kommen können :whistling:
    Wird in natura vermutlich extrem selten anzutreffen sein, aber das Bild sieht in der Tat schon gar nicht schlecht aus.

    Das gibt zwar vermutlich für 90% ein unnötiger Beitrag, weil die Schaltgetriebe ja bereits vom Aussterben bedroht sind :D ,
    aber da ich noch zu dieser seltenen Spezies gehöre ein Frage zum neuen Interieur:


    Im alten 3er gab es ja mindestens zwei Versionen des manuellen Schalthebel, "normal" und der verkürzte M-Hebel (passend zum M-Lenkrad).
    Ist das im neuen auch noch so?
    Habe dazu im aktuellen Prospekt nichts finden können. In den F30 Prospekten war das meines wissen damals ausgewiesen.
    Auch konnte ich noch keinen M-3er mit Schaltgetriebe sichten.


    Ich fände es wirklich schade wenn dem so wäre, aber mir schwant schlimmes :/ ....
    Wir haben beide F31 Versionen im Haus. Einmal Sports Line und einmal M-Packet und ich finde den M-Schalthebel deutlich besser und wertiger....auch weil die Schaltkräfte spürbar höher/direkter sind :thumbup:

    Mal ne ganz andere (technische) Feststellung zum 20d Motor im neuen 3er.


    Wenn ich richtig informiert bin hatte der F30 20d einen Turbolader mit VTG und der neue hat einen "Twin Turbolader" (Zitat Prospekt März '19).
    Bei vier Zylindern gehe ich mal davon aus, dass es sich dabei um eine Registeraufladung handelt.?


    Eigentlich verbinde ich mit so einem "Aufwand" immer eine Verbesserung des Leistungsbandes, insbesondere beim Ansprechen im niedertourigen Bereich.
    Habe soeben mal die Leistungsdaten alt - neu verglichen:
    F30 400Nm 1750-2500 U/min
    G20 400Nm 1750-2250 U/min


    Also nicht nur, dass das max. Drehmoment nicht früher erreicht wird, es ebbt auch schon 250 U/min früher wieder ab.
    Ein Exakter Vergleich wird sich natürlich erst mit dem Leistungsdiagramm vollziehen lassen (=> Hat das jemand bei der Hand?).
    Der Motor hat ja davor und danach nicht gar kein Drehmoment.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will nichts schlecht reden, werde mir den 20d selbst bestellen und bin auch mit dem alten sehr zufrieden.
    Es ist mir nur aufgefallen, als ich die Twin - Aufladung gelesen habe. Was sich in der Fahrweise ja auch trotz aller Werte, subjektiv widerspiegeln kann.


    Bin ich da auf dem Holzweg, oder kann das soweit jemand bestätigen, bzw. weis jemand wo die Unterschiede alt - neu liegen?
    Oder liegt der Drehmomentverlust in der Abgasnachbehandlung begraben?

    Also, war heute bei zwei BMW Händlern in der Region.... Aussage war übereinstimmend, bestellbar ab ca Juni/Juli und Auslieferungen ab September.


    Hab auch nochmal einen früheren Kontakt zum Stammwerk in München aufgewärmt (Entwicklung/Prototypen). Er hat mir die gleiche Auskunft gegeben.


    Messetechnisch soll er dann auf der IAA präsentiert werden.


    Hoffen wir mal die Rechnung geht so auf :thumbsup:
    Aber es werden vermutlich noch ein paar Wochen ins Land ziehen, bis wir verbindliche und offizielle Infos bekommen.