Beiträge von patrickaust

Dann hat ChatGPT hoffentlich auch erwähnt, dass ein Ladezyklus bedeutet, dass die Batterie voll geladen wurde. So ergeben z. B. zwei Ladevorgänge à je 50 % einen Ladezyklus.

Natürlich rechnet der mit einem Zyklus von 0-100. Da ich ein Pre LCI habe, fahre ich den Akku schon mit meiner Fahrt zur Arbeit leer. Da wird selten ein halb leeres Auto geladen.

Ich habe die gleichen Sorgen wegen der Haltbarkeit der Batterie. Ich bin nun bei 90.000 km und werde bis zum Sommer die 100.000 erreichen.

Die Frage ist nur was gibt es für Alternativen? Reine E-Autos von BMW kosten mind. 40.000 € auf dem Gebrauchtmarkt.

Und der Diesel wird von Jahr zu Jahr auch immer teurer.

Laut ChatGPT soll die Batterie vom 330e ca. 1.500 - 2.000 Ladezyklen halten bis die Reichweite stärker abnimmt.

Bei Mobile werden auch Fahrzeuge verkauft mit über 200.000 km. Aber wer weis schon was die richtige Entscheidung ist.

Und mit einem 320d / 520d hat man eine ganze Ecke weniger Leistung. Und ein 330d ist wieder teuerer. Für die Differenz kann man sicherlich die Batterie auch reparieren lassen.