Beiträge von stedefeind

    Ich bevorzuge ganz klar den G20, liegt einfach daran, dass ich noch nie ein Fan von Touringmodellen war.


    Mein Budget ist tatsächlich knapp bemessen und ich möchte nicht über 450 Euro im Monat zahlen (mein Auto Vario). Ich bin allerdings auch nicht besonders anspruchsvoll in Sachen Technik und Ausstattung.

    Was ich mir eben verspreche eine tolle Optik und eine angenehme Fahrweise - letzteres auch, weil ich häufig mit meiner Mum fahre und sie schon etwas älter ist. Ich selber kann auch problemlos eine alte Gurke fahren :D

    Diesen ganzen Schnickschnack brauche ich tatsächlich nicht. Was ich mir noch wünsche ist die Harman & Kordonanlage und die Lordosenstütze.


    Die Ganzjahresreifen sind aber nicht im M Paket zu bekommen oder?

    Danke. Ich war etwas verwirrt hinsichtlich der Modellbezeichnung


    Ich befürchte fast, dass der BMW 3er kein "Premium" Modell ist - jedenfalls nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich erwarte von solch einem Preis, dass ein Auto beides kann - komfortabel sein und sportlich aussehen.

    Mit dem M-Paket steigt nicht nur der Preis sondern es scheint auch so zu sein, dass der Komfort extrem leidet. Ohne das M Paket verliert der 3er aber seine Wirkung auf mich. Fühlt sich ein wenig so an, als müsste ich zwischen Optik und Komfort entscheiden.


    Wenn, dann wäre ein BMW 320i + M Sportpaket Pro + Adaptivem M Fahrwerk ein Muss.

    Und zu meinem großen Entsetzen muss ich feststellen, dass die Winterreifen mit weiteren 2800€ zu buche schlagen. Der Teufel bei BMW steckt im Detail.

    Es wird tatsächlich die Standartversion (318) des 3ers mit M-Sportpaket.

    Gibt es Must-Haves, die die Komfortabilität weiter steigern (A oder B)? Würde jetzt auf Anhieb denken, dass der BMW mit adaptiven Fahrwerk komfortabler ist.

    Moin zusammen,


    ich plane, ab April nächsten Jahres in die BMW-Welt einzusteigen – mein aktueller Golf-Leasingvertrag läuft dann aus, und für die nächsten vier Jahre soll es definitiv ein 3er BMW werden. Für mich passt das Gesamtpaket einfach sehr gut.


    Aktuell bin ich noch etwas unschlüssig, was die Sitze betrifft. Ich lese hier häufiger, dass manche mit den serienmäßigen Sportsitzen (insbesondere in Verbindung mit dem M Sportpaket) nicht ganz zufrieden sind – das Thema Komfort scheint öfter mal aufzukommen.


    Ich selbst lege wenig Wert auf sportliches Fahren – trotzdem gehört das M Sportpaket für mich optisch einfach zu einem 3er dazu, wie das Amen in der Kirche. Beim Probesitzen sind mir allerdings die M Sportsitze eher negativ aufgefallen – vor allem die ausgeprägten Seitenwangen an den Oberschenkeln fand ich ziemlich unbequem. Klar, das war nur ein kurzer Ersteindruck nach ein paar Minuten, aber es hat mir zu denken gegeben. Die Serien-Sportsitze (ohne M Logo) fand ich persönlich angenehmer – insbesondere mit Sensatec wirken die Sitzwangen weicher und komfortabler. Für mich hat Komfort klar Priorität vor sportlicher Härte.


    Was das Exterieur angeht, bin ich noch etwas hin- und hergerissen: Ich möchte gerne einen durchgängig schwarzen Look – also möglichst alles in Schwarz (Shadow Line, schwarze Nieren etc.). Das M Sportpaket Pro bringt jedoch die roten Bremssättel und den etwas eigenwilligen Heckspoiler mit, was optisch nicht ganz in mein Konzept passt. Ohne das Plus-Paket gibt es allerdings keine erweiterte Shadow Line – und ich bin unsicher, ob sich das alles problemlos nachrüsten oder folieren lässt.


    Vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Überlegungen gehabt oder kann von eigenen Erfahrungen berichten – besonders zu den Sitzen und dem Thema Shadow Line ohne M Sportpaket Pro.


    Beste Grüße

    Simon