Beiträge von eNce

Recht passend zu deinem Thema, kann ich meine Erfahrungen mit der BMW Kundenberatung auch nochmal kundtun. Ich hatte vor einigen Wochen in diesem Thread auch geschrieben, da die NL der BMW AG beim Ölwechsel mir mein Ravenol RUP 5W40 mit LL04 Freigabe nicht in meinen ALPINA B3 Touring einfüllen wollte, obwohl sie es schonmal taten und angeblich jetzt die Listen sich geändert hätten. Ich hatte im Anschluss spaßenshalber nachdem MichaelNRW hier schon die Listen aus dem Tester geteilt hatte, bei der BMW Kundenbetreung angefragt. Wohlwissend gleich mit beiden FINs. Das heißt der alten M340i FIN vor Umschreibung auf die ALPINA B3 FIN. Die erste Antwort war passend zu dem M340i, obwohl ich extra geschrieben hatte, dass kein B58, sondern S58 verbaut ist. Ich habe dann sehr bestimmt geantwortet und gebeten, dass die Herrschaften ihre Arbeit machen sollen. Prompt kam ein Anruf und eine Mail, in der auch alle freigegebenen Öle sämtlichher Hersteller mit LL-04 enthalten sind. Die bringe ich der NL das nächste Mal mit. Es ist schon sehr peinlich, dass die NL der BMW AG nicht in der Lage ist, diese Daten richtig abzurufen. Aber ich vermute sie könnten, wollen aber nicht. Das nächste Mal gibt es dann Ärger, wenn mir hier wieder was vom Pferd erzählt wird.

Kannst du inzwischen berichten?

Meine Lenkradheizung ist diesen Winter gefühlt auch wesentlich kälter als letzten Winter.

Ergebnis des Termins war, dass der Serviceberater es selbst getestet hat und nach Rücksprache mit einem weiteren Mitarbeiter der Meinung war, dass die Heizleistung normal ist. Ich wurde zwar nicht weggeschickt, aber darauf hingewiesen, dass eine weitere Begutachtung kostenpflichtig ist. Die Heizung ist ja auch nicht kaputt, weshalb ich das abgelehnt habe. Der Fehlerspeicher ist auch leer gewesen, habe ich vorher per Bimmercode getestet. Mein Hinweis darauf, dass in anderen Modellen die Heizleistung deutlich besser ist, wurde damit beantwortet, dass man die einzelnen Modelle nicht untereinander vergleichen kann. Also ich hatte das Gefühl, dass der Serviceberater nicht so recht wusste, was ich von ihm will bzw. er meine Beanstandung nicht nachvollziehen kann und daher auch keine Nachforschungen auf Kulanz unternehmen wollte.

Bei meinem BMW ALPINA B3 G21 mit Alcantaralenkrad wird die Lenkradheizung selbst bei Außentemperaturen im Minusbereich nach 15 Minuten Laufzeit maximal lauwarm. Ich kenne die Lenkradheizung vom G11, G31 und F20 so, dass das Lenkrad wirklich richtig warm wird, ähnlich wie die Sitzheizung. Meint ihr, dass das auf Kulanz oder PS-Garantie behoben wird, wenn ich das beanstande? Ich finde es für ein Fahrzeug mit BLP 105kEUR einfach nur schwach und entnehme dem Thema, dass es offenbar nicht normal ist.

Nein, hier haben wir uns missverstanden.

Das Ravenol RUP 5W40 hat weiterhin eine LL04 Freigabe (unstrittig!) und kann dadurch sicherlich auch eingefüllt werden. Allerdings soll das Ravenol RUP 5W40 nicht mehr in der Liste Anlage 6 wie von MichaelNRW in Beitrag #13 gepostet enthalten sein. Mir wurde daher erklärt, dass dann ein Vermerk gemacht wird und Kulanzleistungen versagt werden würden, bei einem Motorschaden etc.

Darum geht es:

pasted-from-clipboard.png