Alles anzeigenHallo zusammen, ich hoffe hier richtig zu sein mit meiner Anfrage. Wie immer geht es um die undurchsichtigen Öl-Freigaben durch BMW.
**Einsteiger in das Öl-Thema**
Habe das neue Fahrzeug erst seit Donnerstag :-).
Fahrzeug: BMW G20 M340i x Drive, deutsches Fabrikat. Herstellerdatum 20.12.2022 EZ 11.05.2023.
Freigaben in dem Betriebshandbuch: longlife 12fe und longlife 17fe+ Viskositäten 0W20 und 0W30.
Ich würde gerne ein 05W30 Öl fahren am besten mit der Longlife 04 Freigabe (habe gelesen, dass duch den höheren HTSC Wert das Öl besser für den Motor sein soll). Ein Longlife 04 05W40 muss bei meinem Fahrprofil wahrschenlich nicht sein, da ich den Wagen selten über lange Strecken vollgas fahre. Was meint Ihr?
Habe nun die BMW Kundenbetreung angefragt mit Angabe meiner FIN Nummer. Folgende Antwort:
Antwort 1. Wir empfehlen Ihnen auschließlich nur diese Motoröle. Im Anhang eine Liste nur mit Longlife 17fe+ 0W/20 Ölen.
Dann hab ich noch mal nachgehackt und drum gebeten mir alle Freigaben die aus technischer Sicht möglich sind mitzuteilen. Dabei soll der Fokus nicht auf Verbrauchseffizienz liegen sondern alle aus technischer Sicht möglichen Freigaben.
Antwort 2: Wir empfehlen Ihnen auschließlich nur diese Motoröle. Im Anhang eine Liste nur mit Longlife 12fe 0W30, Longlife 17fe+ 0W/20 und Longlife 19fe 0W30 Öle. Keine 5W30 Öle dabei.
Longlife 04 ist auch nicht dabei! Das habe ich nicht erwartet.
Ist das tatsächlich so für mein Fahrzeug? Oder will BMW einfach nicht, dass LL 04 Öle gefahren werden?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Recht passend zu deinem Thema, kann ich meine Erfahrungen mit der BMW Kundenberatung auch nochmal kundtun. Ich hatte vor einigen Wochen in diesem Thread auch geschrieben, da die NL der BMW AG beim Ölwechsel mir mein Ravenol RUP 5W40 mit LL04 Freigabe nicht in meinen ALPINA B3 Touring einfüllen wollte, obwohl sie es schonmal taten und angeblich jetzt die Listen sich geändert hätten. Ich hatte im Anschluss spaßenshalber nachdem MichaelNRW hier schon die Listen aus dem Tester geteilt hatte, bei der BMW Kundenbetreung angefragt. Wohlwissend gleich mit beiden FINs. Das heißt der alten M340i FIN vor Umschreibung auf die ALPINA B3 FIN. Die erste Antwort war passend zu dem M340i, obwohl ich extra geschrieben hatte, dass kein B58, sondern S58 verbaut ist. Ich habe dann sehr bestimmt geantwortet und gebeten, dass die Herrschaften ihre Arbeit machen sollen. Prompt kam ein Anruf und eine Mail, in der auch alle freigegebenen Öle sämtlichher Hersteller mit LL-04 enthalten sind. Die bringe ich der NL das nächste Mal mit. Es ist schon sehr peinlich, dass die NL der BMW AG nicht in der Lage ist, diese Daten richtig abzurufen. Aber ich vermute sie könnten, wollen aber nicht. Das nächste Mal gibt es dann Ärger, wenn mir hier wieder was vom Pferd erzählt wird.