Tu was dagegen, beanstande und BITTE:
Sag dann wie’s gelaufen ist/ obs besser ist. Wenn immer alle nur fragen und dann nichtsmehr melden ist das Forum für die Tonne 🤷🤷
Ein Termin ist vereinbart. Ich werde berichten.
Tu was dagegen, beanstande und BITTE:
Sag dann wie’s gelaufen ist/ obs besser ist. Wenn immer alle nur fragen und dann nichtsmehr melden ist das Forum für die Tonne 🤷🤷
Ein Termin ist vereinbart. Ich werde berichten.
Bei meinem BMW ALPINA B3 G21 mit Alcantaralenkrad wird die Lenkradheizung selbst bei Außentemperaturen im Minusbereich nach 15 Minuten Laufzeit maximal lauwarm. Ich kenne die Lenkradheizung vom G11, G31 und F20 so, dass das Lenkrad wirklich richtig warm wird, ähnlich wie die Sitzheizung. Meint ihr, dass das auf Kulanz oder PS-Garantie behoben wird, wenn ich das beanstande? Ich finde es für ein Fahrzeug mit BLP 105kEUR einfach nur schwach und entnehme dem Thema, dass es offenbar nicht normal ist.
Lösung zu oben: Es wurden beide Federbeine vorn auf Kulanz ausgetauscht. Ist wohl ein bekanntes Problem "Fahrzeuge mit McPherson Federbein knarzen und poltern - Zusatzdämpfer löst sich aus Stützlagertopf".
Sind sie bestimmt. Die wollen einfach nur nichts davon wissen.
Möglich, bisher war es immer kein Problem, weshalb ich dem auch erstmal geglaubt habe. Könnte es an meinem Alpina liegen?
Überraschung, es ist alles wie gehabt und das Ravenol RUP steht weiterhin auf der Liste für LongLife-04 Öle mit Stand 09/2025.
Der Tester selbst ist auf Stand 10/2025.32.
Vielen Dank fürs Querchecken. Dann sind die wohl in der Niederlassung nicht in der Lage die eigenen Listen zu lesen. Gibt gleich nochmal einen Anschiss bei Abholung.
Wie soll das funktionieren?
Entweder es hat eine LL-04 Freigabe und steht in der LL-04 Liste oder halt nicht.
Wie gesagt, ich schaue gleich in den Tester mit Stand 10/2025.2x oder 3x.
Ich finde es auch merkwürdig, weshalb ich mich über eine Validierung deinerseits freue und gerne die neue Liste von dir an die Niederlassung sende, falls es falsch ist.
Ich lese da '5W40 RUP ist bei LL04 nicht mehr von Ravenol enthalten.' Was ich interpretiere als 'RUP ist nicht mehr als LL04 freigegeben' aber nicht als 'LL04 ist nicht mehr freigegeben'.
Genau, so ist es gemeint.
Nein, hier haben wir uns missverstanden.
Das Ravenol RUP 5W40 hat weiterhin eine LL04 Freigabe (unstrittig!) und kann dadurch sicherlich auch eingefüllt werden. Allerdings soll das Ravenol RUP 5W40 nicht mehr in der Liste Anlage 6 wie von MichaelNRW in Beitrag #13 gepostet enthalten sein. Mir wurde daher erklärt, dass dann ein Vermerk gemacht wird und Kulanzleistungen versagt werden würden, bei einem Motorschaden etc.
Darum geht es:
Hallo zusammen,
gibt es hier eine neue Liste von BMW mit neuerem Stand als 7/2023? Ich war mit meinem Alpina B3 schon beim Ölwechsel und der S58 hatte damals das Ravenol RUP 5W40 mit LL04 Freigabe bekommen. Jetzt beim neuen Ölwechsel ruft der Werkstattmeister der NL an, dass das Öl nicht mehr auf der Liste steht.
Edit: Es gibt wohl eine neue Liste Stand September 2025. 5W40 RUP ist bei LL04 nicht mehr von Ravenol enthalten. ![]()
Das Zischen kenne ich natürlich auch von diesem und anderen Fahrzeugen und das ist nicht das Geräusch, das ich meine.
Keine Veränderungen, ist auch schwer beim Alpina :-). 38.000km.
Ja, das mit dem Video werde ich in Angriff nehmen, muss mal eine geeignete Strecke finden. Danke für die Idee.