Alles anzeigenGleich = Gleich von der Frequenz oder dass es überhaupt da ist?
Man muss halt immer schauen, ist es Drehzahl- und/oder Geschwindigkeitabhängig oder -unabhängig.
Falls es unabhängig ist, dann kann es wie gesagt z.B. das Rekuperationssystem sein, oder auch einfach ein Pfeifen an den Fensterscheiben, Außenspiegeln oder Motorrhaube (je nach Wind), wobei dies dem Fakt wiedersprechen würde, dass es weg ist wenn du auf die Bremse trittst.
Kannst ja mal schauen, was deine "48V Batterieanzeige" währende des Problems anzeigt [siehe hier] ... und ob das was mit Rekuperieren oder Segeln zu tun hat.
VG
Christoph
Erstmal danke für den Link (auch unabhängig von meinem Problem super Interessant, das zu lesen).
Von wegen Frequenz: Ich hab keinen messbaren Vergleich, aber als ich dein Video gesehen habe, hab ich sofort das Geräusch erkannt...genau wie bei mir.
Wind kann ich auch unabhängig von der Bremse ausschliessen, da das Geräsuch manchmal auch tagelang nicht zu hören ist.
Innerhalb von 3 Monaten (vom ersten hören) ist es nur 4 oder 5 mal aufgetaucht, bei täglicher Nutzung des Autos. Meist nur nach längerer Fahrt (100 km?)
Und ja, es ist unabhängig vom Fahrmodus und drehzahlunabhängig. Hab während des geräusches schon mehrere Gänge durchgeschaltet und/oder Fahrmodi geändert....Ton gleibt unverändert.
Einmal nur nen Millimeter aufs Bremspedal und Ruhe ist....solange bis ich wieder Gas gebe und dann wieder wegnehme.