Beiträge von Thomas Reinartz

Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte, originale elektrisch schwenkbare AHK gekauft. Diese stammte aus einem in Bayern gefahrenen Wagen, der mit anscheinend reichlich Streusalz seit 2019 Kontakt hatte. Den Träger wollte ich entrosten und neu Pulverbeschichten lassen. Pulvern geht leider nicht, da die Aufkleber und Typenschilder zerstört würden ("Einbrennlackierung"), daher habe ich den Plan verworfen und einen rostfreien Träger (ohne Schwenkeinheit und Kugelkopf) Bj. 2021 gebraucht gekauft und die Schwenkeinheit ummontiert. Zum Zerlegen der zentralen Befestigungsschraube M30x2 (Schwenkeinheit zum Träger) benötigt man einen Torx T90 mit min. 3/4" Vierkant und für das wieder Befestigen einen Drehmomentschrauber (keinen Schlagschrauber!) mit 1.400 Nm (das Anzugsmoment hat mir die technische Abteilung von Westfalia mitgeteilt. Das Theater mit der Elektrik und Codierung habe ich mir nach mehrmaligen Lesen der Forumsbeiträge und reiflicher Überlegung erspart und bin nach Luttenberg (NL) zu ATL gefahren. Terminvorlauf etwa drei bis vier Wochen muß man einplanen.

Die Mannschaft dort ist absolut professionell, freundlich und zuvorkommend und der ganze Akt hat von ca. 08:30 bis 16:00 Uhr gedauert. Der erste Mai ist dort kein Feiertag, daher war es für mich eine gute Gelegenheit ohne einen Tag Urlaub zu benötigen. Ich habe Peter Kappert (Verkauf) gefragt, ob ich meine eigene AHK mitbringen dürfe, was kein Problem darstellte. Auch mein Wunsch, nach Demontage des Stoßfängers und des alten Trägers einmal kurz die Werkstatt betreten zu dürfen, um dort die Karrosserie zu putzen, wurde nicht abgelehnt. Gegen 11:00 Uhr soll ich wiederkommen. Zu der Zeit hatte der freundliche Monteur Niek Schoot Uiterkamp bereits alles mit den Utensilien, die ich dafür im Kofferraum mitgebracht hatte geputzt und zeigte mir das Ergebnis, fragte auch ob es so recht sei. Das war mir natürlich ein Extra-Trinkgeld wert...

Alles in Allem inkl. erforderlichem LIN Modul belief sich die Rechnung auf 1.500.-€ für sämtliche Original E-Teile, Einbau und Codierung. Hinweis: Das "berüchtigte" Batteriekabel plus (61129107463) "Unterflurkabel" wurde nicht ausgetauscht und sei absolut nicht erforderlich. Ich vertraue hier jetzt einmal den Erfahrungen der Niederländer, da dort bekanntlich gefühlt alle PKW´s (oder min. zu 95%) mit AHK´s ausgerüstet sind. Den großen Kühlerlüfter hat mein Hybrid-320e bereits serienmäßig. Rechne ich alles zusammen, hat mich der ganze Spaß knapp 2.000.-€ gekostet. Eigentlich bin ich auch zu 100% Selbstschrauber, aber hätte in die Mietwerkstatt fahren müssen um eine Hebebühne nutzen zu können und die örtlichen BMW Werkstätten nehmen für das Codieren auch ordentlich Tantiemen, die Gefahr doch etwas abzubrechen oder zu vermurksen käme noch hinzu....

Aufgrund des hervorragenden Wetters haben wir uns zwei E-Fiets ausgeliehen (ATL ist auch ein großer Fahrradhändler auf demselben Gelände) und im dortigen NSG Hellendoorn und einer Stadtbesichtigung in Raalte die Zeit vertrieben. Da die Bikes nicht zu 100% aufgeladen waren, wurde in der Mittagszeit (die 11:00 Uhr Pause) noch einmal nachgeladen. Dafür haben wir dann 50% Nachlass auf den Mietpreis (25.-€/ Tag und Rad) erhalten. Im Übrigen gibt es dort eine zeitweise genutzte Motorrad-Strassenrennstrecke (Luttenbergring, 3,1 km) und das nächste Event findet am 14+15 Juni statt.

Der ATL showroom mit 3 x E30 M3(!), BMW 700, Isetta, 1502, diversen jüngeren / aktuellen M-Modellen, ein Z3, ein Z4 Coupe, einem Jaguar E-Type V12 usw. ist völlig frei zugänglich und sehr sehenswert. Im Freigelände steht noch

ein "rettbarer" 2002 sowie ein ebensolcher E28 und zahlreiche Neu- und Gebrauchtwagen.

Absolut zu empfehlen!

Gruß

Thomas

20250402_114732-res.jpg20250501_154918-res.jpg20250501_154432-res.jpg20250501_154448-res.jpg20250501_154626-res.jpg20250501_154737-res.jpg20250501_154900-res.jpg