Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • In der Anleitung steht, dass sich die Heckscheibenheizung automatisch abschaltet, allerdings nicht wann.

    Weiß jemand wann genau das sein sollte?

    Eine halbe Stunde Fahrt reicht scheinbar nicht,

    verglichen mit meinen Vorgängern kommt mir das sehr lange vor?(

    :thumbsup:
    ____________________________


    ehem. Fahrzeuge:
    Marbella '91 / Astra F '92 / A4 B5 '00 / Focus '16
    VT 500E '87 / TDM 850 '92


    aktuelle Fahrzeuge:
    Chevelle '71

    Triumph T509 '01

    G21 330i '21

  • In der Anleitung steht, dass sich die Heckscheibenheizung automatisch abschaltet, allerdings nicht wann.

    Weiß jemand wann genau das sein sollte?

    Eine halbe Stunde Fahrt reicht scheinbar nicht,

    verglichen mit meinen Vorgängern kommt mir das sehr lange vor?(

    Soweit ich weiß ist das doch abhängig vom Frost (Eis, Schnee) auf der Scheibe. Ich denke, dass da irgendwei gemessen wird, wieviel Energie da abgegeben wird...?

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.

  • Ich habe die Standard Lautsprecher drinnen. Mir ist nun aufgefallen, dass es für mich eine deutliche Soundqualität zwischen normaler Bluetooth Handyverbindung und DAB gibt. Also die Qualität bei DAB ist um einiges besser. Ich vermute dass es unter anderem auch daran hängt, dass beim Carplay die Verbindung über Bluetooth ist.

    Wenn ich nun mein Handy mit dem Kabel verbinde, wird dann der Sound automatisch durch das Kabel übertragen, oder findet die Verbindung über Carplay immer per Bluetooth statt ? Und was kann ich machen, dass meine Musik vom Handy per Kabel an das Fahrzeug übertragen wird ?


    Vielen Dank vorab.

  • Ich habe die Standard Lautsprecher drinnen. Mir ist nun aufgefallen, dass es für mich eine deutliche Soundqualität zwischen normaler Bluetooth Handyverbindung und DAB gibt. Also die Qualität bei DAB ist um einiges besser. Ich vermute dass es unter anderem auch daran hängt, dass beim Carplay die Verbindung über Bluetooth ist.

    Wenn ich nun mein Handy mit dem Kabel verbinde, wird dann der Sound automatisch durch das Kabel übertragen, oder findet die Verbindung über Carplay immer per Bluetooth statt ? Und was kann ich machen, dass meine Musik vom Handy per Kabel an das Fahrzeug übertragen wird ?


    Vielen Dank vorab.

    Die Carplay Verbindung (das Pairing) erfolgt über Bluetooth, die Übertragung der Daten erfolgt über WiFi. Durch die Anbindung an sich sollten keine Verluste entstehen. Es könnte an der Datenkomprimierung deines genutzten Streamingdienstes liegen. Wenn dort eine niedrige Qualität eingestellt ist um Daten zu sparen, dann macht sich das natürlich in der Qualität der Wiedergabe bemerkbar. Der Sound wird nur dann über das Kabel übertragen, wenn USB Audio als Entertainment Quelle gewählt wurde. Ich würde als allererstes mal die Datenkomprimierung prüfen. Bei Spotify heißt der Menüpunkt „Soundqualität“. Wenn die auf niedrig steht, wird auch bei der Anbindung über Kabel keine Verbesserung eintreten. Wenn die Soundqualität auf „Normal“ oder höher steht und immer noch keine Verbesserung eintritt, dann wird es vermutlich auch über Kabel auch nicht besser, denn man hört eigentlich keinen Unterschied im Klang zwischen Kabelverbindung und kabellos.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Carplay Verbindung (das Pairing) erfolgt über Bluetooth, die Übertragung der Daten erfolgt über WiFi. Durch die Anbindung an sich sollten keine Verluste entstehen. Es könnte an der Datenkomprimierung deines genutzten Streamingdienstes liegen. Wenn dort eine niedrige Qualität eingestellt ist um Daten zu sparen, dann macht sich das natürlich in der Qualität der Wiedergabe bemerkbar. Der Sound wird nur dann über das Kabel übertragen, wenn USB Audio als Entertainment Quelle gewählt wurde. Ich würde als allererstes mal die Datenkomprimierung prüfen. Bei Spotify heißt der Menüpunkt „Soundqualität“. Wenn die auf niedrig steht, wird auch bei der Anbindung über Kabel keine Verbesserung eintreten. Wenn die Soundqualität auf „Normal“ oder höher steht und immer noch keine Verbesserung eintritt, dann wird es vermutlich auch über Kabel auch nicht besser, denn man hört eigentlich keinen Unterschied im Klang zwischen Kabelverbindung und kabellos.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Es ist richtig, ich verwende Spotify. Ich habe allerdings dort schon lange die Soundqualität auf hoch eingestellt. Von daher sollte das eigentlich nicht das Problem sein. Ich habe jetzt nochmal meine ganze Bibliothek gelöscht und neu gedownloadet. Vielleicht ändert sich da nochmal etwas. Aber wie gesagt, daran sollte es eigentlich nicht liegen.


    Ich bin mir aber sehr sicher, dass die Soundqualität zwischen iPhone Wiedergabe und DAB sehr stark abweicht. Also es ist nicht nur eine subjektive Wahrnehmung, denn auch andere, die mit mir gefahren sind, haben dies bestätigt. Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen, dass es mit der drahtlosen Verbindung zu begründen ist. Aber wenn das nicht der Grund ist, frage ich mich, woran es dann liegen könnte...

  • Ich bin mir aber sehr sicher, dass die Soundqualität zwischen iPhone Wiedergabe und DAB sehr stark abweicht. Also es ist nicht nur eine subjektive Wahrnehmung, denn auch andere, die mit mir gefahren sind, haben dies bestätigt. Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen, dass es mit der drahtlosen Verbindung zu begründen ist. Aber wenn das nicht der Grund ist, frage ich mich, woran es dann liegen könnte...

    Probiere es mal mit der Verbindung über das Kabel. Es würde mich allerdings sehr wundern, wenn das eine Verbesserung bringen würde. Ansonsten vielleicht nochmal die Handyverbindung über CarPlay löschen und nochmal neu verbinden. Bei einem solch deutschen Klangunterschied würde ich nichts unversucht lassen. Der Klang, der über DAB kommt, müsste nämlich auch über ein externes Gerät so kommen. Die Boxen sind ja dieselben.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bluetooth regelt genauso Datenrate und Qualität runter je weiter man weg ist bzw je schlechter das Signal. Merkt man schon zu Hause, geht mal mit eurem Handy zwei Räume weiter und lauscht was dann noch aus dem Heimkino kommt.


    Runtergeregelt wird da schnell, wenn dann die Verbindung wieder besser ist jedoch meistens nicht mehr nach oben.


    Also ich würde mal BT Device löschen, ggf Energiesparmodus für BT deaktivieren (falls vorhanden) und dann erneut Koppeln so nahe wie möglich am BT Empfänger, wo auch immer der in unserem im Auto ist.