Ölverbrauch vs. Service Kosten vs. Ölwechsel Motoröl nachfüllen - bei BMW oder freien Werkstätten vorzeitig

  • Hallo zusammen,


    Von meinen früheren Fahrzeugen kenne ich , dass ein normaler Ölverbrauch ok ist. Aber bei einem Neuwagen ?
    Muss ich mir Sorgen machen ?
    Hab heute nach 12000 Km mal einfach in der Anzeige abgelesen und war überrascht.
    Habt ihr mal nachgemessen , was eure Anzeige zeigt ?


    Update: habe 400ml nachgefüllt und nun wieder auf max. Was meint Ihr normal oder doch ab zum Händler ?


    Welches Motoröl füllt ihr nach ?

  • Die Frage ist ja, wurde wirklich Öl verbraucht?
    War der Stand irgendwann bei "max"?


    BTW: Habe den Thread mal aus Allgemein in den Motorenbereich verschoben.

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Die Frage ist ja, wurde wirklich Öl verbraucht?
    War der Stand irgendwann bei "max"?


    BTW: Habe den Thread mal aus Allgemein in den Motorenbereich verschoben.

    ja definitiv am Anfang bei max gewesen.




    Was zeigt die Anzeige bei euch an ? Gut wäre mit Kilometerangabe

  • Moin,
    gerade eben gemessen:


    KM-Stand 10.253 km
    Ölstand auf max.


    Muss dazu sagen, dass ich bisher mit dem Wagen wenig Autobahn gefahren bin.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Hallo,


    Ein Motor kann ein wenig Öl verbrauchen - typisch ist es nach meinen Erfahrungen für BMW Motoren doch nicht. Ich fahre aktuell meine 14. und 15. BMW und habe noch nie Öl nachkippen mussen.


    Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich das Motoröl und Filter immer nach ca. 15.000 km tauschen lasse. Der Ölstand ist dann noch auf max.


    JR

  • Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich das Motoröl und Filter immer nach ca. 15.000 km tauschen lasse. Der Ölstand ist dann noch auf max.


    JR

    warum den das ?
    Heutzutage kann man doch 30.000km fahren bevor neues Öl verwendet werden muß. Ein gutes Motorenöl ist dafür ausgelegt.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • warum den das ?Heutzutage kann man doch 30.000km fahren bevor neues Öl verwendet werden muß. Ein gutes Motorenöl ist dafür ausgelegt.

    Es gibt eigentlich einige Ursachen, warum ich es tue. Ich fahre mit eigenem Auto, bin heute ein Wenigfahrer - also meistens ca. 15.000 km in 24 Monaten. Ich habe es aber auch damals machen lassen wenn ich noch 50-80.000 km pro Jahr gefahren bin. Einmal habe ich das Öl nach 15.000 km analysieren lassen, war auch dann nicht mehr neuwertig, obwohl Qualitätsöl von Castrol. Mein Verwandter ist ein Fachmann aus Motorenbereich und empfielt immer dass ein Motoröl nicht mehr als 15.000 km gefahren werden sollte. Und es kostet auch nicht so viel. Wenn man die Kosten von dem Autofahren schaut, bedeutet die Wertminderung ca. 500-600 €/ Monat, da kann ich gut 250-300€ einmal in zwei Jahren bezahlen.


    Niemand muss es tun, ich pflege meine Autos aber auch sonst sehr gut.


    JR