Ausfall Harman/Kardon Verstärker oder anderes Problem (?)

  • Ich kann hier vlt. ein klein wenig Aufschluss geben, bei mir ist nachweislich alles in Ordnung mit dem H+K bin auch soweit zufrieden aber der Bass ist echt relativ wenig, von den Untersitzwoofern kommt kaum etwas..


    Daher bin ich mal zu einem unserer Kunden, welcher Musikanlagen produziert, gefahren und habe dort mal den äh auf jedenfalls ist der dort zuständig für die Abteilung die die Anlagen einmisst und einstellt.


    Dieser hat mir dann nach Probehören und einmal komplett abfragen der ganzen Spez. der Anlage recht schnell gesagt, das hier alles in Ordnung ist, jedoch die Steuerung der Anlage einfach nicht gut ist..


    Seiner Meinung nach, müsste hier die Anspielung der verschiedenen Komponenten anders sein, sowie mit wesentlich mehr Intensität, da einige Komponenten wohl Ihre Leistung in der aktuellen Konfig nicht wirklich ausspielen können.


    D.h. im Endeffekt hat BMW oder H+K hier wohl (neben den Problemen mit fehlerhaften Teilen) einfach etwas die Abstimmung bzw. die Programmierung verkackt..


    Lösung laut Ihm, eine neue Steuereinheit einbauen, die schon fertig konfiguriert ist, oder einbauen und dann von jemand mit Ahnung durchmessen sowie einstellen lassen..


    Für mich, da Leasing, keine Möglichkeit, aber vlt hilft es jemandem dem das Fzg. privat gehört und der etwas ändern möchte.


    Ich entschuldige mich für meine vlt. Laienhafte Ausdrucksweise, ich kenne mich mit dem Thema nicht gut aus aber habe versucht bestmöglich das mir gesagte weiterzugeben.

  • Auch wenn etwas OT:

    D.h. im Endeffekt hat BMW oder H+K hier wohl (neben den Problemen mit fehlerhaften Teilen) einfach etwas die Abstimmung bzw. die Programmierung verkackt..

    Evtl. ist in diesem Zusammenhang auch dieser Thread interessant:


    Harman Kardon - Verstärker Upgrade


    Für alle die, die nach Austausch der fehlerhaften Teile immer noch unzufrieden sind...

  • Stimmt, ich poste es dort auch mal :thumbup:

  • Mal eine andere Frage....

    Kann man dem Wagen abgewöhnen, dass er laufend auf "Spotify" von Android Auto umschaltet?

    Wenn ich zum Beispiel mit der nativen Spotify App von BMW gefahren bin und dann beim nächsten losfahren, dann springt der um, auf das Spotify von Android Auto.... Teilweise muss ich 3x zurück stellen auf die native App.... das nervt mich voll.
    Hat da jemand eine Idee, außer AA vom Handy zu schmeißen?

  • Mal eine andere Frage....

    Kann man dem Wagen abgewöhnen, dass er laufend auf "Spotify" von Android Auto umschaltet?

    Wenn ich zum Beispiel mit der nativen Spotify App von BMW gefahren bin und dann beim nächsten losfahren, dann springt der um, auf das Spotify von Android Auto.... Teilweise muss ich 3x zurück stellen auf die native App.... das nervt mich voll.
    Hat da jemand eine Idee, außer AA vom Handy zu schmeißen?

    Bei mir hat es geholfen dass ich die Spotify App aus Android Auto entfernt habe.

    Auf dem Smartphone in den AA Einstellungen unter "Launcher anpassen" einfach das Häkchen bei Spotify rausnehmen.

  • Habe im Amiforum gelesen das es mittlerweile wohl schon 3 H&K Verstärker gibt.


    The only way to know is if you check the amp unit sticker itself, which is located in the back rear driver side access panel in the trunk. If the part # on the sticker is 65-12-5-A20-7E7 or 65-12-9-826-944 you have the underpowered amp. The updated part is: 65-12-5-A38-AB8 rev. AI-02.


    Das würde wohl die unterschiedliche Wahrnehmung des Basses respektive des ganzen Systems erklären.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Ich meld mich auch nochmal final zu dem Thema. War jetzt insgesamt 4 mal beim Service wegen des Problems. Erst gabs ein Softwareupdate, dann einen neuen Verstärker, dann hat sich der Service Berater mit mir die Anlage angehört und selber gesagt, dass da was nicht stimmt.

    Jetzt hab ich nochmal ein Softwareupdate von München bekommen. Schätze aber dass das nix individuelles ist, sondern einfach ein Update auf die neuste Version die hier schon viele haben (2021/50). Immernoch keine Besserung.

    Werde mal im Kofferraum schauen welchen Verstärker die mir denn eingebaut haben.

  • So, konnte meinen am Freitag Abend wieder abholen mit anderem/ausgetauschten Verstärker.... bisher alles gut, auch habe ich das Gefühl, dass ich mehr Bass jetzt habe, als vorher mit dem vom Werk verbauten....

    Ob die Ausfälle noch kommen muss ich abwarten, war das Wochenende mit 2 Rädern unterwegs und nicht mit 4 :D