Ladeleitung an der AHK

  • Ich versuchte gerade herauszufinden, ob die 13-polige Dose der Anhängerkupplung (Original ab Werk) komplett belegt ist.

    Anscheinend schon, da es einmal funktionierte, dass beim Fahrzeugstart die Wohnwagenbatterie geladen wurde und die Trittstufe sowie die Sat-Antenne einfuhren.

    Bei allen anderen der ca. 10 Versuche passierte gar nichts.

    Gibt es Bedingungen in irgendwelchen Steuergeräten oder eine bestimmte Reihenfolge (z.B. erst Kabel dran, dann Auto starten) die erfüllt sein müssen, damit Strom auf den entsprechenden Pins freigegeben wird?


    Ratlose Grüße

    Marques

  • Puuhhh, wie war denn das. Mir ist das auch schonmal aufgefallen. Liegt das evtl daran, ob Du hinten Licht am Auto an hast?

    Ich versuche mal drauf zu achten, wenn wir das nächste Mal mim Wohnwagen fahren.


    Vielleicht magst ja hier mal ein Bild einstellen?

    -> G2x als Zugfahrzeug für einen Anhänger/Wohnwagen (allgemein)

  • Vielen Dank für deine Antwort. Am Licht liegt es nicht, das habe ich auch probiert. Lichttechnisch funktionierte alles und das Auto teilte mir auch mit, dass ein paar Bevormundungssysteme eingeschränkt sind. Aber Strom kam an der Batterie im WoWa nicht an.


    Ein Bild gibt es dann Ende Mai. Jetzt hab ich einfach nur kurz davorgestanden und das Kabel angesteckt.

  • So, ich konnte nun rausfinden, dass das Auto die Ladeleitung freischaltet, wenn der Wagen 5-10 Minuten läuft. Ich konnte es nicht minutengenau reproduzieren, daher deutet es eher auf einen Bug als auf ein Feature hin. Meine Vermutung wäre eine angeschlagene Starterbatterie, die irgendein Steuergerät dazu veranlasst den produzierten Strom vorerst als Eigenbedarf zu nutzen, bis vermeintlich genug in der Batterie ist.


    Ich kann damit erstmal leben, werde es aber bei Gelegenheit ansprechen. Garantie ist noch bis '26 vorhanden.