Hochvoltprobleme - bin ich der Erste?

  • Hi,


    wollte mal fragen ob schon jemand mit 330e/320e Probleme mit dem Hochvoltsystem hatte?


    Was bisher geschah ;)

    - Beide Spiegel defekt (Wassereintritt), beim Tausch wurde festgestellt, dass BDC auch kaputt ist und getauscht werden muss.


    Bei der Reparatur BDC (ging über 2-3 Tage inkl Update) hab ich in der App gesehen, dass der Akku auf 0% war (alle Hybrid Fahrer wissen das passiert nie, wenn man zB mit --- Reichweite abstellt bzw auch die 10% Power nicht mehr blau sind und ICE läuft, steht in der App trotzdem 3% oder so ...).

    Dh hier hat das ständig aufgeweckte und nicht angesteckte (12V nicht und Hochvolt auch nicht) Auto den 12V Akku über HV solange nachgeladen bis der auf 0% war (wobei mich wundert, dass das die SW nicht verhindert).


    Beim Abholen also 0%, direkt bei der ersten Fahrt und die 2 Wochen danach dann folgendes Bild :thumbsup:


    20220803_155827.jpg


    Nachdem das Ding heute wieder beim BMW Händler war (und sie meine Fotos schon vorher hatten) war umso erfreulicher, dass ich mein Auto Mittags wieder unverrichteter Dinge holen konnte, weil man leider keine Hochvolt Zertifizierung hätte, aber Hochvoltfehler im Log wären.


    Bin gespannt wie es weitergeht, Montag darf der nächste BMW Betrieb (50km entfernt weil man hat ja sonst nix zutun) ran und ich werde entsprechend hartnäckig eine schriftliche Bestätigung über die Akkugesundheit einfordern, falls der nicht ersetzt wird.


    Grüße

  • Hatte ich tatsächlich auch mal, das kurzfristig heizen und kühlen nicht klappt, weil der Akku recht stark entladen war. Bin dann paar Meter gefahren und Zack war die Meldung dann weg. Denke mal über den Motor wurde dann genug Strom geliefert.


    Kam jetzt nach 1,5 Jahren mit 30000km 1 - 2 mal vor. Selbst wenn der Akku einmal recht „tief“ entladen wird sollte dieser eigentlich keinen Schaden nehmen. Ich glaube BMW legt da sehr viel wert drauf, ich meine das dieser sogar klimatisiert wird ;)


    Daher no worries, hast ja auch 160.000 und ich meine 6 Jahre Garantie auf den Akku, falls du das Auto solange fährst würde ich vor Ablauf dies checken lassen. Ich werde das auch machen, da ich sehr viel lade… bzw. Es versuche… gar nicht einfach in Deutschland 🙈

  • Nein, er zeigt die Meldung bei vollem Akku und auch e-Fahren geht dann nicht (siehe Bild "Modus nicht verfügbar"), plus die Klima und eben alles an Assistenzkram.

    Die 1.5J davor gabs das niemals, weder bei +35 noch bei -14. Also normal ist das nicht.


    Bin zuletzt mal 30km so gefahren, er dürfte auch laden (oder Kacke berechnen) weil die Reichweite dann von 47km ab Start noch auf 60km :thumbsup: hochging. Hatte ein bissl Angst der Akku bläht bald. Und es kommt ja jeden 2. Tag ein neuer Fehler seither, also liegts mMn fix am neuen BDC/Programmierstand (2022.03-57) oder das Tiefentladen war echt übel. Angeblich sind dazu ja auch Fehler im Log.

    Mal sehen, kommende Woche wird spannend.

  • Falls du es nicht schon nicht machst, würde ich empfehlen ihn nicht mehr zu laden, bis zu dem Termin, nicht das er dir am Ende warum auch immer noch in der Garage anfängt zu brennen..

  • Hi,


    Ja sorry, hatte ich vergessen.

    Händler1 hat wohl beim Tausch vom BDC irgendwas vermurkst oder es war Zufall (ich glaub nicht dran), jedenfalls wurde jetzt bei einem anderen Händler das Steuergerät für das Energiemanagement vom Auto getauscht (ist aber wohl selbst keine Hochvoltkomponente und hätte jeder Händler machen können).

    Auto hab ich jetzt seit Donnerstag wieder und bisher keinerlei Probleme mehr.

  • jedenfalls wurde jetzt bei einem anderen Händler das Steuergerät für das Energiemanagement vom Auto getauscht (ist aber wohl selbst keine Hochvoltkomponente und hätte jeder Händler machen können).

    Interessant, kenn ich gar nicht.


    Ob man dir da nicht einen Schmarrn erzählt hat. :D