G42 M240i RWD black&white

  • Da würde ich genau das Gegenteil behaupten :/

    Dann lasse es mich anders formulieren für den 0815 Otto Normalfahrer ist ein Allrad sicherer und er wird nicht an die Grenzen des Allrad kommen und somit ist er prinzipiell sicherer flott als im Hecktriebler weil die meisten Leute nicht damit umgehen können wenn er kommt dann Panik und Unfall..


    Aber wenn man mal richtig fahren will und schnell, dann lässt sich der RWD wesentlich leichter bewegen als ein Allradler, da er im Grenzbereich wesentlich besser rückmeldet und viel einfach zu kontrollieren ist, denn der Allrad meldet sich entweder gar nicht oder wenn er das tut ist es schon fast zu spät und man halt verloren.. beim Hecktriebler merkt man genau gut er kommt jetzt kann ich ihn noch etwas lassen aber gleich muss ich einen Impuls geben damit er mir ordentlich in der Spur bleibt.. Generell ist es auch leichter wenn man wirklich rutscht einen Hecktriebler zu fangen, als einen Allrad da der Fakt das man rutscht noch dadurch erschwert wird das jeder Impuls des Gases an beide Räder gelenkt wird und man sich dann viel viel einfacher und schneller dreht..


    EDIT: Und vom Untersteuern beim Allrad will ich gar nicht erst anfangen weil da rege ich mich nur noch mehr auf, weil Untersteuern das wohl ekligste ist was es gibt, davor hatte sogar Röhrl Angst..

  • Einmal Geschmackssache aber ist eigentlich schon die generell Meinung, das du im Grenzbereich ein AWD Fahrzeug wesentlich schwieriger kontrollieren kannst als einen RWD, gibt einen Grund warum die meisten Rennfahrzeuge keinen Allrad haben, außer dem Gewicht, auf der Straße mag das natürlich was anderes sein aber sobald man in den Grenzbereich kommt ist Allrad echt kacke.. und bzgl. untersteuern, ja also logisch du bremst und es hört auf, aber wer will mitten in der Kurve schon bremsen oder Gas wegnehmen, Auto wird instabil, man verliert Zeit und der Hintermann gibt dir einen Klatscher auf den Popo :D


    Ja also ich bin auf der Rennstrecke bisher zwei AWD Fahrzeuge gefahren, beides bei der Audi Kundensport Promo, einmal den RS3 TCR und den R8 LMS und mit dem LMS habe ich mich in Hockenheim so brutalst gedreht, also das war nicht mehr schön.. bin halt gefahren wie immer und dann habe ich gemerkt AHA hinten kommt er leicht habe einen leichten Impuls gegeben und mein Gott ich habe so schnell den Abgang gemacht das ich nicht mal Hände vom Lenkrad nehmen konnte und schön einen Schlag mitbekommen hab.. seitdem können die mir gestohlen bleiben die blöden Audis.. sollen sich mal lieber an BMW oder Porsche orientieren, die Machens richtig.


    Aber wo ich mich anschließe auf der Straße für den Ottonormalo ist ein Allrad gerade bei Leistung über 300 PS einfacher flott zu fahren als der Hecktriebler, für einen erfahrenen Pilot ist der RWD leichter bzw. besser zu bewegen meiner Meinung nach.

  • Dann lasse es mich anders formulieren für den 0815 Otto Normalfahrer ist ein Allrad sicherer und er wird nicht an die Grenzen des Allrad kommen und somit ist er prinzipiell sicherer flott als im Hecktriebler weil die meisten Leute nicht damit umgehen können wenn er kommt dann Panik und Unfall..

    Selbst das ist gar nicht mal so gesagt. Ich selbst bin der Otto Normalfahrer und muss sagen, dass ich die beiden 3er RWD hier in der Eifel wesentlich einfacher die Berge hoch bekommen habe, als den allrad, der ja bei mir sogar die Sperre hat.

    Die 100% Kraftübertragung auf die Hinterachse machen es - wie du sagst - deutlich angenehmer, wenn man sich um die Kurve schubsen will. Schön smooth und fluffig. Der allrad hingegen kommt erst nicht ausm Quark und zappelt dann wie eine Katze, bevor man sie zu Alcantara verarbeitet 😂

    Edit: hatte natürlich nie über 300PS, war immer nur der kleine 6 Zylindern.


    Man darf natürlich keine Angst vom RWD haben. Ich selbst wüsste nicht, ob ich den RWD so einfach eingefangen bekommen, aber ich konnte von Anfang an merken, wo die Wohlfühlzone beim RWD aufhört. Der allrad hingegen ist mir schon paar Mal weggerutscht. Nicht dramatisch, aber sicherlich über die 20% Schlupf, die ich für eine optimale Beschleunigung gebraucht hätte :thumbsup:


    Gilt aber auch alles nur für die trockene Straße. Selbst bei nur starkregen ohne Schnee will ich den allrad nicht mehr missen, da ist er echt top.

  • Ja toll Leute ... jetzt hab ich eine Menge Argumente für beide Varianten ... ganz toll gemacht :m0008:


    Ich glaub, ich bleibe beim RWD. Den kenn ich und der is unterm Strich günstiger. Zwar hab ich es auch schon geschafft, mich mit RWD und abgefahrenen Reifen bei Regen so richtig wegzudrehen, aber wenn mans nicht übertreibt is ein zuckendes Heck schon auch spaßig. Das hab ich dieses Jahr am Gardasee gemerkt. Wahnsinn, wie gutmütig der auf "Traction" den Arsch raushängt :m0023:

  • Ich bin vom xDrive sehr angetan. Es ist im Sportmodus schön hecklastig ausgelegt. Wenn man noch mehr will, geht man in den Traction Mode und dann hat man gefühlt einen reinen Heckantrieb. Man kann in dem Modus das Heck ausstellen wie mit einem Hecktriebler. Im Gegensatz dazu hab ich lieber den Allrad bei Regen und Schnee. Je nach Region kann man den Aspekt mit dem Schnee natürlich vernachlässigen... aber wenn bei mir Schnee liegt, dann so richtig. Daher kommt für mich persönlich nix anderes in Frage. xDrive hat so ziemlich nichts mit dem Allrad von Audi zu tun und fährt dementsprechend auch viel agiler.


    Ich würde versuchen einen mit xDrive probezufahren. Der 40i hat schon ordentlich Power und da tut ihn die zusätzliche Traktion schon sehr gut.

  • da tut ihn die zusätzliche Traktion schon sehr gut.

    Das hättest du mal MB beim alten C63 Coupe sagen sollen, der hatte nie Grip egal wann wie und wo Grip gabs keinen ^^


    Aber ja wie du sagst ist halt immer so eine Auslegungssache und kommt drauf an wo man wohnt ich fahre nicht gerne Allrad auch wenn X- drive gerade im M schon sehr gut ist, ich würde aber auch den M3 als RWD nehmen.. die Sache ist halt mit dem Drehmoment vom 40i und RWD wenn mal richtig Schnee liegt ists da halt vorbei und man kann laufen..


    Ich denke aber gerade beim kleinen 240i bis jetzt auf so 0-100 Geschichten, wird der Allrad nicht so viel ausmachen weil Grip wird er in der Kurve sicher auch ordentlich haben nur halt wenn es Nass ist oder etwas rutschiger ist der X- drive klar im Vorteil sonst RWD an die Macht.. :P :thumbup:

  • Das Problem.. einige sagen jetzt X- drive ein muss nimm es und andere sagen ne RWD ist besser das machts Thomas jetzt nicht einfacher :D


    Ich würde auch sagen fahre mal X-drive und RWD Probe und was mehr Spaß macht das nimmste :thumbsup: :thumbsup:

  • Einmal Geschmackssache aber ist eigentlich schon die generell Meinung, das du im Grenzbereich ein AWD Fahrzeug wesentlich schwieriger kontrollieren kannst als einen RWD, gibt einen Grund warum die meisten Rennfahrzeuge keinen Allrad haben, außer dem Gewicht, auf der Straße mag das natürlich was anderes sein aber sobald man in den Grenzbereich kommt ist Allrad echt kacke.. und bzgl. untersteuern, ja also logisch du bremst und es hört auf, aber wer will mitten in der Kurve schon bremsen oder Gas wegnehmen, Auto wird instabil, man verliert Zeit und der Hintermann gibt dir einen Klatscher auf den Popo :D


    Ja also ich bin auf der Rennstrecke bisher zwei AWD Fahrzeuge gefahren, beides bei der Audi Kundensport Promo, einmal den RS3 TCR und den R8 LMS und mit dem LMS habe ich mich in Hockenheim so brutalst gedreht, also das war nicht mehr schön.. bin halt gefahren wie immer und dann habe ich gemerkt AHA hinten kommt er leicht habe einen leichten Impuls gegeben und mein Gott ich habe so schnell den Abgang gemacht das ich nicht mal Hände vom Lenkrad nehmen konnte und schön einen Schlag mitbekommen hab.. seitdem können die mir gestohlen bleiben die blöden Audis.. sollen sich mal lieber an BMW oder Porsche orientieren, die Machens richtig.

    Untersteuern ist meiner Meinung nach sehr geschmeidig zu kontrollieren. Du gibst zu viel Gas, es trägt dich einfach weiter nach außen. Du nimmst ein wenig Gas weg und merkst sofort, wie sich dein Radius verkleinert. Wenn du in der Kurve noch bremsen musst, bist du halt generell zu schnell reingefahren - kann dir mit jedem Antriebskonzept passieren ;) Ich finde auch nicht, dass FWD-Fahrzeuge durch eine Gaswegnahme dazu neigen instabil zu werden. Das muss man halt auch mit Gefühl machen und nicht ruckartig. Du haust ja auch nicht plötzlich mitten in der Kurve die Kupplung rein ^^

    Im Gegenteil dazu passiert es halt mit dem RWD tendenziell schneller, dass dir das Heck auf Grund von zuviel Gaspedalstellung rumkommt und dann ist es, je nachdem mit wieviel Beschleunigung du schon unterwegs bist, viel schwieriger das in der Kurve wieder einzufangen, als beim FWD, wo dir das Heck quasi nie kommt und du einfach nur über das Gaspedal den Radius korrigieren kannst.


    Eventuell ist es auch einfach sehr vom Fahrstil abhängig. Ich finde ein AWD fährt sich primär wie ein FWD, bloß mit mehr Traktion :thumbsup: Keine Ahnung, wie man sich damit in der Kurve spontan drehen will, idR haben die ja auch eine Tendenz zum Untersteuern.

    Beim R8 mag das natürlich etwas anderes gewesen sein, auf Grund des Mittelmotor-Konzepts. Da ist die Gewichtsverteilung ja schlichtweg eine ganz andere und entsprechend wenig kann man da machen, wenn das Auto grundsätzlich erstmal ins rotieren gerät.

  • Ja, sehe ich auch so. Mittelmotoren sind konzeptbedingt die größten Oberzicken. Da muss man einfach ehrlich sein und sagen, dass so ein Fahrzeug nur von einem sehr geübten Fahrer schnell und sicher wieder einfangen lässt. Man muss wissen wann der Wagen zickt, noch bevor es anfängt. Der Grenzbereich kündigt sich einfach sehr spät an und der Raum für Fehler ist super eng. Man hat ein kleines Zeitfenster um die richtigen Impulse zu setzen. Vor allem, einmal den falschen Impuls gegeben, kannst du nur abwarten bis es vorbei ist.


    Bei Frontmotor mit Hinterradantrieb ist es da natürlich viel einfacher... da der xdrive aber mehr Hinterradantrieb als Allrad ist, hat man hier beide Welten aus Front und Hinterradantrieb fast schon in einem. In Situation XY kann man das untersteuern mit dem Gaspedal korrigieren und beim ausbrechen des Hecks zieht die Front dich wieder gerade oder hilft zumindest sehr dabei. Das ist für mich der riesen Vorteil gegenüber permanentem Allrad. Vor allem finde ich das Konzept von allen am narrensichersten. Alles kündigt sich vorhersehbar an und der Raum für Korrekturen ist relativ groß.


    Daher ist der neue M3 mit xDrive ein sehr schlauer move von BMW... sau viel Leistung gepaart mit sehr viel Traktion. Der Wagen ist viel fahrbarer als sein Vorgänger. Fast schon Narrensicher. Langweilig wirds dadurch aber nicht, da wheespin mit Vortrieb getauscht wird. Beschleunigung macht mehr spaß als durchdrehende Reifen....


    ... meiner Meinung nach ;)

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()